Advertorial – Gesundheit in Unternehmen als Erfolgsfaktor: So punkten Sie im Firmenkundengeschäft

29.10.2021

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Gesundheit in Betrieben ist ein sehr guter – vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie obendrein höchst aktueller – Ansatzpunkt, um im Firmenkundengeschäft neue Vertriebspotenziale zu heben. Denn nur bei körperlichem und seelischem Wohlbefinden sind Mitarbeitende in der Lage, sich den täglichen Herausforderungen im Berufsleben zu stellen. Gesundheit in Unternehmen entwickelt sich so mehr und mehr zum Erfolgsfaktor. Dazu bedarf es allerdings eines ganzheitlichen und zugleich flexiblen Ansatzes wie dem der SDK GESUNDWERKER.

Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) sichert Mitarbeitende bestmöglich mit den Leistungen einer privaten Krankenversicherung ab. Wer Firmen zur bKV beraten möchte, sollte auf flexible Gestaltungsmöglichkeiten des Anbieters achten. Die SDK ermöglicht nicht allein die reine Arbeitgeber- oder Arbeitnehmerfinanzierung, sondern bietet auch eine Mischfinanzierung an. Der Abschluss der obligatorischen betrieblichen Krankenversicherung ist bereits ab fünf Mitarbeitenden und ohne Gesundheitsprüfung möglich. Der Versicherungsschutz ist auf gesetzlich versicherte Familienangehörige flexibel erweiterbar.

Die SDK als Gesundheitsspezialist hat ihre Produktpalette im Zusatzbereich kürzlich komplett erneuert und bietet all diese modernen und leistungsstarken Tarife auch im bKV-Geschäft an. Stiftung Warentest, Assekurata und Levelnine haben die neuen Zusatzversicherungen der SDK GESUNDWERKER bereits mit Bestnoten ausgezeichnet. Das Tarifsystem ist nachvollziehbar konstruiert, denn im Kern sind die Leistungen gleich. Variabel ist die Erstattungshöhe von 50 %, 70 %, 90 % oder 100 %, wobei die Erstattung inklusive der GKV-Leistungen erfolgt. Es gibt keine Wartezeiten und der Versicherungsschutz gilt ab dem ersten Tag. Das ist besonders attraktiv für Mitarbeitende mit Vorerkrankungen, die sonst keinen Zugang zum ergänzenden Schutz der PKV hätten, ein echter Mehrwert also, mit dem Firmen deutlich machen, dass sie sich um ihre Mitarbeitenden und deren Gesundheit kümmern.

In der obligatorischen bKV gibt es ergänzend einen Beitragsfreistellungstarif. Wer länger als sechs Wochen arbeitsunfähig ist, in Elternzeit- oder Familienpflegezeit geht oder ein Sabbatical nimmt, für den bezahlt der Arbeitgeber bis zu 36 Monate lang keinen Beitrag und der Mitarbeiter erhält dennoch vollen Versicherungsschutz. Dieser Baustein ist auch für bereits bestehende bKV-Verträge eine sinnvolle Ergänzung.

Die betriebliche Krankenversicherung der SDK bietet somit eine ganze Reihe von Vorteilen, mit denen Vermittler Geschäft generieren können.

Produktivität fördern: Mehrwerte durch Gesundheitsmanagement und zusätzliche Services

Um Mehrwerte zu bieten, die für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch dann erlebbar sind, wenn sie nicht krank sind, eignen sich zusätzliche Maßnahmen. So z. B. betriebliches Gesundheitsmanagement, gezielte Betreuungsprogramme oder auch Gesundheitsdienstleistungen. Ziel dieser Maßnahmen ist es, Firmen dabei zu unterstützen, die Gesundheit und damit auch die Produktivität und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter zu erhalten und – wo möglich – auszubauen.

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