Arbeitskreis Beratungsprozesse wird Verein

07.07.2022

Michael Franke, Vorstandsvorsitzende von Arbeitskreis Beratungsprozesse / Foto: © Arbeitskreis Beratungsprozesse

Der Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht Charlottenburg ist bereits beantragt. Damit gibt sich der Arbeitskreis eine zukunftsfähige Organisationsform. Die Vermittlerverbände AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V., Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e.V. (BDVM), Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e. V. (BVK) sowie der Verband der Fairsicherungsmakler arbeiten im neuen Verein gleichberechtigt und über ihre Verbandsinteressen hinaus gemeinsam mit den Verbünden CHARTA und germanbroker.net an Praxishilfen für Vermittler.

Der Arbeitskreis Beratungsprozesse engagiert sich für unabhängige Beratung zu Versicherungen und Finanzanlagen – und das über Verbands- und Berufsgrenzen hinweg. Gegründet haben ihn eine Handvoll Makler und ihre Verbände im Jahr 2004 als „Arbeitskreis EU-Vermittlerrichtlinie Dokumentation“. Manche Praktiker werden sich erinnern: Damals stand die Einführung der EU-Vermittlerrichtlinie vor der Tür. Die brachte viele neue Pflichten für Vermittlerinnen und Vermittler. Was jedoch fehlte, waren klare Regeln für Beratungspraxis und Dokumentation.

Friedel Rohde, einer der Initiatoren des Arbeitskreises, schildert die Ausgangssituation: „Als überzeugte Makler wollten wir die Zukunft der Beratung mitgestalten. Statt zu warten, wie Versicherer und Gerichte die abstrakten Vorgaben auslegen würden, haben wir gehandelt und den Arbeitskreis gegründet.“ Sie seien fast so etwas wie eine Selbsthilfegruppe für Makler gewesen, erinnert sich Rohde. Seitdem sei es eine Kernkompetenz des Arbeitskreises, die Zukunft der Beratung zu modellieren. Die Lösungen für den Makleralltag reichen inzwischen von der Erstinformation über den Maklervertrag, Beratungsleitfäden und Risikoanalysen bis hin zur Dokumentation.

Gründungsmitglieder und GbR-Gesellschafter des Arbeitskreis Beratungsprozesse waren der BMVF Bundesverband Mittelständischer Versicherungs- und Finanzmakler e.V. (aufgegangen im BDVM), der Verband der Fairsicherungsmakler, die CHARTA Börse für Versicherungen AG und die germanBroker.net AG. Seit einigen Jahren engagieren sich mit AfW und BVK zwei weitere Berufsverbände im Arbeitskreis. Das gemeinsame Ziel: Kundenorientierte Vermittler bestmöglich unterstützen. In der neuen Rechtsform als Verein entscheiden jetzt alle Mitglieder, ob Verbünde, Verbände oder Einzelpersonen, gemeinsam über Ausrichtung und Strategie.

Weiter auf Seite 2