Bahr geht zur Allianz

29.09.2014

Quelle: www.wikipedia.org

**Sowas nennt man wohl einen fließenden Übergang. **Daniel Bahr, Ex-Gesundheitsminister, wechselt in die Wirtschaft und wird ab dem 01.11.2014 Generalbevollmächtigter der Allianz Private Krankenversicherung (APKV).

(fw/ah) Bahr wird dort die Bereiche Leistungsmanagement und Zentrale Vertriebskoordination übernehmen. Der frühere Bundesgesundheitsminister soll nach einer Einarbeitungszeit vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) mit dieser Ressortzuständigkeit in den Vorstand berufen werden.

Der studierte Volkswirt wurde 2002 für die FDP als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag gewählt und war seitdem Mitglied im Gesundheitsausschuss, zunächst als Sprecher seiner Fraktion für demografische Entwicklung und Pflegepolitik, von 2005 bis 2009 als gesundheitspolitischer Sprecher. Im Jahr 2009 wurde er zunächst Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium und ab Mai 2011 Minister. Nach der verlorenen Bundestagswahl im September 2013 musste er sein Ministeramt aufgeben. Seit Februar 2014 ist er für die Denkfabrik Center for American Progress tätig, die unter anderem die Regierung von US-Präsident Barack Obama bei der Gesundheitsreform berät.

„Daniel Bahr wird die APKV als ausgewiesener Gesundheitsexperte unternehmerisch voranbringen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit", sagt Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG.

www.allianz.com