Bereitschaft zum E-Auto steigt

08.06.2020

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Im Rahmen ihres Corona-Konjunkturprogramms hat die Bundesregierung auch eine weitere Förderung der Elektromobilität beschlossen. Diese könnte durchaus Wirkungen haben, wie eine Umfrage der Sparkassen DirektVersicherung AG zeigt.

Gerade einmal gut 3 % aller Autos auf deutschen Straßen werden von einem Elektromotor angetrieben. Um diesen Anteil zu erhöhen, hat die Bundesregierung den sogenannten Umwelt-Bonus für Elektro-Autos und Plug-in-Hybride bis zum Jahr 2025 verlängert. Darüber hinaus sind teilweise Förderungen private Ladestationen, Zuschüsse von Energieunternehmen und steuerliche Vorteile nutzbar. Nachdem die Prämienerhöhung im Februar umgesetzt worden war, sind bis Ende April knapp 200.000 Anträge auf den Umweltbonus gestellt worden.

In wie weit Fördermaßnahmen wirken und ob sie Autokäufer dazu bewegen können, sich ein Elektroauto zu kaufen, hat die Sparkassen DirektVersicherung AG (S-Direkt) bereits im Jahr 2016 im Zuge einer Online-Umfrage ermittelt. Weil unter dem Namen „Innovationsprämie“ nun im Rahmen des Corona-Konjunkturprogramms eine Verdoppelung des Bundeszuschusses beschlossen wurde, hat S-Direkt das Thema noch einmal aufgenommen. „Wir haben schon 2016 und nun auch 2020 noch einmal gefragt, ob die Förderungen Grund genug wären, ein Elektro-Fahrzeug zu kaufen – im Meinungsbild zeigen sich einige deutliche Änderungen“, berichtet der Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Cramer.

So gaben bei der aktuellen Umfrage 27 % der Teilnehmer an, dass die Prämie auf jeden Fall ein Grund für sie wäre, ein E-Auto zu kaufen. Bei der Umfrage vor vier Jahren antworten nur 11 % in dieser Weise. Immerhin 14 % sehen in einer Prämie zwar einen Anreiz, diese liegt ihrer Meinung nach aber noch zu niedrig. Bei der Umfrage vor vier Jahren waren 13 % dieser Meinung. Deutlich gesunken ist hingegen die Zahl der überzeugten Fahrer von Autos mit Verbrennungs-Motor, der nun nur noch bei 26 % liegt. Vor vier Jahren waren es noch 38 %. Hingegen ist der Anteil der Befragten, die angaben, sich als nächstes Auto einen batteriebetriebenes Fahrzeug zu kaufen, um fünf Prozentpunkte auf 8 % gestiegen. Die Anzahl der Befragten, die erstmal abwarten wollen und noch unentschlossen sind, ist um sieben Prozentpunkte auf 27 %  gesunken.

„Es wird klar, dass sich die Welt, aber vor allem die Wahrnehmung verändert hat und die Menschen sensibler geworden sind für umweltorientierte Entscheidungen“, so Cramer. „Klimaschutz und Nachhaltigkeit spielen eine größere Rolle. Zumindest was das Antwortverhalten in einer Umfrage angeht; das faktische Verhalten der Menschen ist dann ja doch häufig anders.“ (ahu)