Cybersicherheit in der Versicherungsbranche

09.03.2023

Thomas Köhler, Gründer und CEO von Zaigen GmbH / Foto: © Zaigen GmbH

Die Digitalisierung der Arbeitswelt hat in den letzten Jahren zahlreiche Vorteile mit sich gebracht, hin und wiederbirgt sie jedoch auch Risiken. Daten Leaks und Cyberattacken in Form von Trojanern und Hackerangriffen sind zu einer ernstzunehmenden Bedrohung geworden – nicht nur für Privatpersonen, sondern besonders für Unternehmen. Gerade für Branchen, die mit sensiblen Kundendaten arbeiten.

Das betrifft vor allem die Versicherungsbranche, in der tagtäglich mit den Daten von Versicherungsnehmern hantiert wird. Daher sollten hohe Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um nicht nur die persönlichen Daten Ihrer Kunden, sondern auch die Ihrer Arbeit vor Außeneingriffen zu schützen.

So schützen Sie sich vor Cyberattacken

Cyberangriffe sind ein ernstzunehmenden Problem, vor allem wenn persönliche und sensible Daten von Kunden im Spiel sind. So können Hacker Ihnen Millionen von Nutzerdatenentziehen und diese publizieren, was maßgebliche (und rechtliche) Nachfolgen für Ihr Unternehmen haben kann. Als wäre das nicht genug, können Hackerangriffe gleichzeitig Ihr ganzes IT-System und damit Ihren gesamten Versicherungsbetrieb lahmgelegen. Somit sind nicht nur Ihre Kunden, sondern auch Sie von derartigen Cyberattacken betroffen. Es wird höchste Zeit, sich vor derartigen Risiken zu schützen.

Hat sich ein Dritter Zugang zu Ihren Daten verschafft, können Sie meist nicht mehr viel machen außer abzuwarten. Cyberangriffe können sehr aggressiv sein, sodass Sie oftmals nicht mehr die Möglichkeit haben, den Angreifer zu stoppen. Prävention ist hier das Stichwort. Folgende Möglichkeiten haben Sie, Ihre IT-Systeme vor derartigen Angriffen zu schützen, sodass Dritte gar nicht erst die Chance haben, auf Ihre Daten zuzugreifen:

  • Installieren Sie eine Firewall. Sie schützt Ihren Computer vor unerwünschten Zugriffen von außen, besonders vor denen aus dem Internet.
  • Richten Sie einen Spam-Schutz Viele Angreifer verschaffen sich ihren Weg auf Ihre Daten über Spam-E-Mails.
  • So banal es klingen mag: das ständige Austauschen Ihrer Passwörter trägt zu einem sicheren Zugang auf Ihre Daten bei.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Systeme automatisiert Ihre Daten sichern und Backups durchführen. So können im Falle eines Hackerangriffes keine Daten verloren gehen.
  • Schützen Sie den Zugang auf Ihre Netzwerke durch Multi-Faktor-Authentifizierung. Nutzer-Anmeldungen werden doppelt abgefragt.
  • Tauschen Sie Ihre Daten mit Kollegen nur über ein Virtual Private Network (VPN) Nutzen Sie einen VPN, bewegen Sie sich recht anonym im Netz. Ihre IP-Adresse und die versendeten Daten gelangen „verschwommen“ ins Netz, ohne nachverfolgt werden zu können.

Nutzen Sie die Welt der Hackerangriffe zu Ihrem Vorteil

Gerade durch die Corona Pandemie haben sich die Arbeitsvorgänge digitalisiert. Heute werden immer mehr Daten und Informationen auf digitalem Wege wie zum Beispiel über den E-Mail-Verkehr ausgetauscht – ein gewonnenes Fressen für Cyberangreifer. Da vielen Arbeitnehmern, aber auch Arbeitgebern, das Risiko zu hoch ist, die vollen Auswirkungen von Sicherheitslücken zu tragen, investieren sie zunehmend in Versicherungen, die sie vor einer Hackerattacke schützen.

Die Nachfrage nach Cyber-Versicherungen nimmt täglich zu, sodass es für Sie als Versicherungsvermittler von großem Interesse sein sollte, sich mehr über diesen Bereich der Versicherungsbranche zu informieren. Das Thema rund um Cyberattacken wird ausgiebig diskutiert, dennoch nicht reichlich genug – oftmals ist es beschämend für Unternehmen, Sicherheitslücken zuzugeben. Für Sie als Versicherungsvermittler sollte dies kein Tabuthema sein.

Auch wenn eine Cyber-Versicherung nicht die IT-Sicherheit innerhalb eines Unternehmens ersetzt, sollten Sie Ihre Kunden zu diesem bedeutenden Thema bestmöglich beraten können, um langfristig Schäden vorzubeugen. Werden Sie zum Experten der Cyber-Versicherungen und helfen Sie Interessenten und potenziellen Kunden dabei, deren Daten abzusichern.

Bleiben Sie up-to-date: Erfahren Sie mehr über Cybersicherheit

Um Ihren Kunden eine detaillierte Beratung über Cyber-Versicherungen bieten zu können, lohnt es sich, sich mehr mit dem Thema auseinandersetzen. Hierzu eignet sich auch die App „V-Quiz“ für IDD Weiterbildungsstunden. Einfach quizzen (via App oder Webseite) und „nebenbei“ und „zwischendurch“ seine Weiterbildungspflicht erfüllen.

V-Quiz bietet über 8.000 Fragen bietet und enthält auch Fragen zum Thema „Cybersicherheit“. Probieren Sie die spielerische Möglichkeit der Weiterbildung doch einfach aus. Der Promo-Code: Joker-2023 gibt Ihnen gar eine IDD Stunde „gratis“.

Gastbeitrag von Thomas Köhler, Founder & CEO, Zaigen GmbH