Der Makler Nachfolger Club e.V. bietet ein neues E-Book an

04.05.2022

Foto: © alphaspirit – stock.adobe.com

Man müsse teilweise schon schmunzeln, wenn man sich so manches Angebot der Bestandvermittler und -aufkäufer anschaue und vergleiche, kritisiert der Makler Nachfolge Club. Anscheinend sei ein regelrechter Bieterwettbewerb ausgebrochen und die einen versuchten die anderen mit ihren angebotenen Courtage-Vielfachen zu überbieten. Da sei von Courtage-Multiplikatoren zwischen 4,00-7,00 und in extremen Angeboten sogar von mehr die Rede.

„Doch steckt da wirklich eine seriöse Bestandsbewertung dahinter, oder stellen diese hohen Multiples nur ein Lockangebot für unbedarfte Versicherungsmakler dar, die nach einem für sie geeigneten Nachfolgemodell suchen?“, so die Schlussfolgerung. Pikanterweise würden diese Multiples zum Teil von solchen Marktteilnehmern ins Feld geführt, die bis vor kurzem noch eine Bewertung über Courtage-Vielfache als völlig ungeeignet bezeichnet hätten.

Auch bei den kursierenden Rentenmodellen lohne es sich, immer genau hinzuschauen und sich genau erklären zu lassen, von welchen Bezugsgrößen und unter welchen Voraussetzungen die versprochenen zum Teil 90 % oder 100 % der letzten Courtage bezahlt werden sollen. Auch seien Bonität, Vorgehensweise der geplanten Bestandsbetreuung und wer die Kundenbetreuung am Ende tatsächlich übernehme, von hoher Wichtigkeit.

Weite auf Seite 2