Doppel-Sieg für VEMA

29.05.2024

Foto: VEMA

Die Digitalisierung ist eines der zentralen Themen der Branche, sie hilft den Arbeitsalltag zu erleichtern. Um dies zu gewährleisten und unternehmensübergreifende Prozesse zu vereinheitlichen, setzt die VEMA BiPRO-Normen um. Die Umsetzung dieser Standards hat in der Versicherungsbranche einen hohen Stellenwert, da unterschiedliche Datenbanken und Dokumentenformate der einzelnen Partner zusammengeführt und vereinheitlicht werden müssen, was für Beteiligte mit einem erheblichen Zeit- und Kostenaufwand verbunden wäre.

Alle zwei Jahre werden die Daten der BiPRO-Mitgliedsunternehmen analysiert, um in sieben Kategorien die Gewinner zu ermitteln. Dabei stehen insbesondere die Qualität und Effizienz der BiPRO-Services im Fokus. In diesem Jahr konnte VEMA in zwei Kategorien überzeugen:

1. Platz in der Kategorie „Consumer-TAA”
Hierbei geht es um die Standardisierung der Inhalte der Service-Normen, die Prozesse wie Tarifierung, Angebot und Anfrage umfassen sowie deren Implementierung.

2. Platz in der Kategorie „Consumer Non-TAA”
Dieser Bereich umfasst alle Service-Normen, die nicht die o. g. Prozesse betreffen.

Die Fachjury hat VEMA damit als marktführend in den Bereichen TAA und Non-TAA anerkannt. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zum effizienten und standardisierten Datenaustausch zwischen Versicherungsmaklern und Versicherungsunternehmen. Dies sorgt für eine bessere Qualität in der Policierung, reduziert entscheidend den Arbeitsaufwand und die Komplexität bei der Zusammenführung einzelner Anwendungen und minimiert Fehler.

VEMA ist als Komplettanbieter auch führend in der Produktentwicklung mit über 400 Konzepten und Sondervereinbarungen sowie im Weiterbildungsbereich. Makler, die bisher noch nicht mit VEMA zusammenarbeiten, sind herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen. (fw)