Ein Plus für den Mittelstand

08.07.2019

Foto: © oatawa - stock.adobe.com

Die Württembergische Versicherung hat im Firmenkundenbereich die Zusatzoption „SachPlus“ auf den Markt gebracht, mit der mittelständische Unternehmen die finanziellen Folgen von Schadensfällen noch besser absichern können. Zudem wurden die Sachversicherungsbausteine der bewährten Firmen-Police verbessert.

Die Firmen-Police der Württembergischen ist aus mehreren Bausteinen zusammengesetzt, die die Kunden nach ihren Bedürfnissen individuell und flexible zusammenstellen können. Die Police enthält neben der Haftpflichtversicherung die Sachversicherungen „Inhalt“, „Gebäude“ und „Ertragsausfall“. Der „Cyber-Baustein“ ergänzt zudem den Schutz gegen finanzielle Risiken durch IT-Angriffe. Die Bausteine „Inhalt“, „Gebäude“ und „Ertragsausfall“ wurden überarbeitet und um zahlreiche Leistungen ergänzt. Zudem wurde der Versicherungsumfang für verschiedene Risiken erweitert. Beispielsweise sind jetzt Geschäftsfahrräder inklusive E-Bikes statt wie bisher bis zu 1.000 Euro nun bis zu 5.000 Euro versichert. Die Versicherungssumme für Kühlgut wurde verdoppelt und liegt nun bei 10.000 Euro.

Verbesserter Versicherungsschutz

Dank der Zusatzoption „SachPlus“ können Firmenkunden von einem nochmals verbesserten Versicherungsschutz profitieren. Die Zusatzoption enthält u.a. folgende Leistungen:

  • Unterversicherungsschutz bis zu einem Schaden von 500.000 Euro.
  • Verzicht auf Leistungskürzung bei grob fahrlässiger Verletzung von allgemein gültigen Sicherheitsvorschriften und Obliegenheiten: Bis zu einem Schaden von 150.000 Euro erfolgt keine Kürzung; für weitere 350.000 werden mindestens 80 Prozent des Schadens ersetzt.
  • Verzicht auf Leistungskürzung wegen grob fahrlässiger Verletzung der Anzeigepflicht von Gefahrerhöhungen: Bis zu einem Schaden von 5.000 Euro erfolgt keine Kürzung; für weitere 95.000 Euro werden mindestens 80 Prozent des Schadens ersetzt.
  • Schäden, die durch wild lebende Wirbeltiere, wie zum Beispiel Wildschweine, herbeigeführt werden.
  • Übernahme von Gewinn und fortlaufenden Kosten bis zu 24 Monate bei Ertragsausfall aufgrund eines Sachschadens, bis zur doppelten Inhaltssumme.
  • 36 Monate Haftzeit in der Gebäudeversicherung für Mietausfall.

Für Kunden wie Bäckereien und Konditoreien, Metallbau- und Schlossereibetriebe, Elektriker, Gaststätten, Hotels, Optiker und Akustiker sowie Friseurbetriebe bietet die Württembergische Zielgruppentarife an, die auf die spezifischen Versicherungsanforderungen abgestimmt sind. Als Basis hierfür dient die bewährte Firmen-Police. Die Zusatzoption „SachPlus“ ist künftig ein weiterer Bestandteil der Zielgruppenprodukte. (ahu)