Gefragt sind neutrale Experten

08.06.2020

Dr. Klaus Möller, Vorstand DEFINO-Institut / Foto: © DEFINO

Im Rahmen der finanzwelt Webinar-Woche erläutert Dr. Klaus Möller, Vorstand des DEFINO Institut für Finanznorm AG, warum die DIN 77230 für Berater wichtig ist.

Corona hat uns gezeigt: Wenn es ernst wird, ist das Verlangen nach neutralen Informationen groß, sind Expertenmeinungen gefragt wie nie, brauchen die Menschen einen Rahmen, der ihnen Sicherheit gibt. Was für den Umgang mit dem Corona-Virus und seinen wirtschaftlichen Folgen gilt, trifft nun auch auf die Finanzberatung zu. Plötzlich gehört alles auf den Prüfstand. Gerade bei Menschen, die Einkommenseinbußen zu erleiden haben und nun jeden Cent zweimal umdrehen müssen. Da ist der Rat  eines glaubwürdigen Finanzexperten gefragt.

Da Finanzberatung mit zwei Meter Abstand schwer vorstellbar ist, wenden Berater Tools zur Online-Beratung an. Wie aber kann ein Berater via Bildschirm das für die Finanzberatung so essentielle Vertrauen aufbauen und gerade bei erklärungsbedürftigen Finanzthemen Ehrlichkeit und Kompetenz vermitteln? Nicht einfach.

Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler müssen sich auf diese veränderte Erwartungshaltung der Verbraucher einstellen und gleichzeitig Instrumente gebrauchen, die die bei der Online-Beratung weitgehend fehlende Emotionalität ersetzen. Kurz: Wie baut der Vermittler nun auch in einer “Fernbeziehung” Vertrauen auf?

Die Fragestellung betrifft nicht nur, aber vor allem das Neugeschäft. Gerade dort kann Vertrauensbildung einzig über Merkmale Kompetenz, Neutralität und Kundenorientierung  entstehen.

Dabei ist die Anwendung der DIN-Norm 77230 “Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte” dienlich. Für Makler ergeben sich daraus neue Chancen. Denn das Deutsche Institut für Normung DIN ist eine anerkannte, neutrale Institution. Normen geben überall nötige Orientierungshilfen. Die DIN-Norm 77230 ist die objektive Grundlage für eine ganzheitliche und kundenorientierte Beratung. Und ein Zertifikat darüber ist das Dokument  für die Vertrauenswürdigkeit des Maklers oder Vermittlers. Damit kann er sich nach außen deutlich sichtbar und vor allem glaubhaft im Sinne vorgenannter Attribute von Wettbewerbern abheben.

Zertifizierte Finanzanalyse als Auftragsbuch für die Zukunft

Durch die persönliche, stets reproduzierbare Finanzanalyse nach DIN 77230 wird die gesamte anschließende Beratung für den Kunden nachvollziehbar. Er erkennt, wo er objektiv noch Lücken hat. Und in finanziell schwierigen Zeiten, was überflüssig ist. Individueller geht Finanzberatung nicht.

Und aus Sicht des auf die Norm zertifizierten Beraters wird aus der Finanzanalyse gewissermaßen ein Auftragsbuch für die Zukunft. Eines mit mehr Haftungssicherheit obendrein.

Sie wollen mehr über den Nutzen der DIN 77230 erfahren? Dann besuchen Sie am 15. Juni um 12 Uhr das Webinar von Dr. Klaus Möller. Nähere Informationen über dieses und die weiteren Veranstaltungen der finanzwelt Webinar-Woche erhalten Sie hier.