Hier beginnt der Job eines guten Vermittlers

15.04.2020

Maximilian Buddecke / Foto: © die Bayerische

Maximilian Buddecke ist nicht nur Mitglied des Vorstandes von die Bayerische Prokunde AG, sondern auch der BU-Experte des Münchener Versicherers. Im finanzwelt-Interview zeigt er tolle Potenziale und Vertriebstipps für BU, DU und GF auf.

finanzwelt: Sehr geehrter Herr Buddecke, das Thema Berufsunfähigkeit ist zwar schon beim Makler, aber noch lange nicht bei allen Kunden angekommen. Warum versichern die Deutschen lieber ihr Auto Vollkasko, als ihre Arbeitskraft? Maximilian Buddecke» Weil der Ausfall des Autos subjektiv als schlimmer und wahrscheinlicher eingeschätzt wird. Der vermeintliche Schaden ist präsenter. Dabei liegt die Wahrscheinlichkeit für einen 20-Jährigen, im Laufe seines Lebens berufsunfähig zu werden, bei über 40 %. Wer Lust hat, das mal nachzuvollziehen, dem empfehle ich die Seite des Statistischen Bundesamtes (www.destatis.de) und dort die Statistik Berufsunfähigkeit nach Altersgruppen. Wir Menschen sind aber nicht nur rational und daher ist uns das Auto, obwohl der Schaden geringer ist, wichtiger. Hier beginnt der Job eines guten Vermittlers, der dem Kunden diesen Sachverhalt klarmachen kann und gleichsam seine Beratung daraufhin strukturiert. Erst die existenziellen Versicherungen, dann die Vorsorge für später sowie die Sicherung von Hab und Gut und wenn erst dann – nach Risikogeschmack, Notwendigkeit und Liquidität den Rest.

finanzwelt: Wie kann der Makler das Thema Risiko durch Verlust der Arbeitskraft am besten kommunizieren? Buddecke» Aus meiner Sicht, indem er von Anfang an dem Kunden klar macht, dass eine Beratung über ihn nur erfolgen kann, wenn die existenziellen Versicherungsfragen gelöst sind. Um den Bedarf zu erklären, helfen dann Folien, Onlinerechner z. B. die Vorteilsrechner der Bayerischen sowie Filme. Aber erstmal muss das Setting des Vermittlers selbst stehen. Arbeitskraftsicherung darf man nicht liegen lassen, meiner Meinung nach.

finanzwelt: Inwieweit unterstützt die Bayerische ihn dabei? Buddecke» Mit allem! Rechner, wie Vorteilsrechner, Content für die Ansprache (www.umdenken.co), mit Schulungen und gern auch ganz persönlich über unsere Regionalleiter oder Biometrie-Spezialisten.

weiter auf Seite 2