Innovationspreis für Heilfürsorge-Ergänzungstarif

29.09.2015

Polizeibeamte, Mitglieder der Berufsfeuerwehr und Angehörige der Bundeswehr erhalten als gesetzliche Gesundheitsleistung die Heilfürsorge. Deren Lücken schließt eine neue Versicherung.

2015-09-30 (fw/db) Die AXA Deutschland meldet, dass Beamte der Polizei, Beschäftigte der Feuerwehr sowie Angehörige der Bundeswehr mit dem Tarif BN Heilfürsorge der AXA-Tochter Deutschen Beamtenversicherung (DBV) ihren Gesundheitsschutz gezielt ergänzen können und somit die Kostenlücken in der Heilfürsorge schließen.

Für diese Versicherungslösung gewann die DBV beim diesjährigen „Innovationspreis der Assekuranz“ in der Kategorie Krankenversicherung die Silbermedaille als lobende Anerkennung. Mit dem Award, der durch das unabhängige Analysehaus Morgen & Morgen (M&M) und das Versicherungsmagazin verliehen wird, würdigt eine Jury unabhängiger Experten aus der Versicherungsbranche innovative und transparente Produkte, die für Versicherte eine besondere Relevanz und einen hohen Nutzen besitzen. Von den insgesamt 29 eingereichten Bewerbungen erhielten sieben Bewerbungen eine Auszeichnung.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, weil dadurch deutlich geworden ist, dass wir mit unserer 140-jährigen Erfahrung als Spezialist für den Öffentlichen Dienst immer wieder in der Lage sind, optimale kundenorientierte Lösungen für jede Versorgungssituation anzubieten“, sagt Dr. Mathias Masberg, Leiter Produktmanagement der AXA Krankenversicherung.

Besonders anerkennenswert fand die Jury, dass die DBV mit der Versicherungslösung BN Heilfürsorge und der damit verbundenen Anwartschaft erstmalig einen Schutz für Heilfürsorgeberechtigte geschaffen hat, der Kosten- und Leistungslücken in der Absicherung einer großen, oftmals jedoch wenig im Fokus stehenden Berufsgruppe maßgeschneidert schließt.

Ergänzungstarif Heilfürsorge ergänzt Basisversicherung

Um ihrer Fürsorgepflicht im Bereich der Gesundheitsversorgung nachzukommen, erhalten die meisten Beamten von Polizei und Feuerwehr sowie Angehörige der Bundeswehr von ihrem Dienstherren eine Heilfürsorge. Diese deckt allerdings nur eine Basisversicherung ab. Um hohe Eigenanteile zu vermeiden, hat die DBV mit dem privaten Ergänzungstarif BN Heilfürsorge das Produktangebot für den Öffentlichen Dienst ausgebaut.

Heilfürsorgeberechtigte können damit Zusatzkosten in den Bereichen Zahnersatz, Sehhilfen, Behandlung durch Heilpraktiker sowie bei Auslandsreisen und Rücktransport aus dem Ausland absichern. Auf diese Weise werden gravierende Kosten- und Leistungslücken der Heilfürsorge geschlossen.

Bestehende Anwartschaftsversicherung ergänzt der Tarif BN Heilfürsorge optimal. Diese garantiert den Versicherten die spätere Aufnahme in die Private Krankenversicherung (PKV) mit ihrem gewünschten Leistungsumfang. Dies ist notwendig, da der Anspruch auf Heilfürsorge zeitlich begrenzt ist. Es besteht anschließend ein Anspruch auf Beihilfe und ein Abschluss einer beihilfekonformen Krankheitskostenversicherung wird erforderlich.

Durch die Kombination von Anwartschaft, Pflegepflichtversicherung und BN Heilfürsorge besteht für Versicherte sowohl während als auch nach der Zeit der Heilfürsorge eine ganzheitliche und qualitativ hochwertige Gesundheitsvorsorge. Versicherte können zudem sicher sein, nur für Leistungen zu zahlen, die sie in Anspruch nehmen möchten, da der Tarif ausschließlich auf Heilfürsorgeberechtige zugeschnitten ist. Bei Bedarf ist es Versicherten möglich weitere Leistungen zu ergänzen. Dienstanfängern bietet die DBV Prämien zu speziellen Ausbildungskonditionen.

finanzwelt-Fazit: Die neue Tariflösung ist für Vermittlungsunternehmer und Versicherungsmakler von Interesse, die sich auf die Beratung von Mitarbeitern im öffentlichen Dienst spezialisiert haben. Die innovative Lösung deckt passgenau den Bedarf der Zielgruppe.

Dietmar Braun