Kinder privat versichern - Darauf sollten Eltern achten

09.03.2020

Foto: © Song_about_summer - stock.adobe.com

Privatversicherungen bieten nicht nur Erwachsenen einen enormen Vorteil in Sachen Leistungen. Auch für Kinder, insbesondere Neugeborene, kann eine private Krankenversicherung einen sehr großen Nutzen bieten. Doch welche Versicherung ist die richtige? Worauf muss bei einem Vertragsabschluss geachtet werden? Und überhaupt: Welcher Tarif passt zu den Bedürfnissen des Kindes? Diese und viele weitere Fragen werden im kostenlosen Leitfaden von Leni, Leon & die Luchse beantwortet. Wir haben uns den hilfreichen Ratgeber, der zum kostenlosen Download bereitsteht, genauer angeschaut.

Leni, Leon und die Luchse - Informationen rund um die Krankenversicherung für Kinder

Die Experten für Kinderkrankenversicherungen stellen auf Ihrem Portal zahlreiche Informationen zum Thema für Eltern bzw. werdende Eltern bereit, die eine Auswahl der richtigen Krankenkasse, des Tarifs und vielen weiteren Dingen enorm erleichtert. So steht beispielsweise ein kostenloser Leitfaden zur Verfügung, der hilfreiche Tipps bereithält, wie die Kinderkrankenversicherung am besten gestaltet werden sollte, um die Bedürfnisse des Kindes zu decken. Nach der Eingabe der E-Mail Adresse erhalten Eltern nach wenigen Minuten eine Nachricht, die einen Link zum Download beinhaltet. Dann müssen nur noch Fragen wie "Kind ist schon da" oder "Kind ist noch unterwegs" beantwortet, sowie der aktuelle Versicherungsstatus angegeben werden. So bekommt jeder die für seine Situation passende Variante des Leitfadens.

Welche Fragen werden im Leitfaden beantwortet?

Wir haben uns den Leitfaden für werdende Eltern angeschaut und waren überrascht, welche Fehler mit tatsächlich gravierenden Folgen beim Abschluss einer Versicherung für Kinder doch gemerkt werden können. Dabei geht es um Fragen wie:

  • Wann sollten die ersten Recherchen für eine Kinderkrankenversicherung durchgeführt werden?
  • Muss oder sollte das Kind zwingend beim Versicherer der Eltern mitversichert werden?
  • Ist eine private Kinderkrankenversicherung grundsätzlich teurer, als eine gesetzliche Versicherung?
  • Welche Leistungen für Kinder sind im Elterntarif nicht mit versichert?
  • Ist der Selbstbehalt beim eigenen Versicherer für die Kinderkrankenversicherung zu hoch? Was tun?

Der Leitfäden erklärt genau, auf welche Stolpersteine man treffen kann und wie man diese umgeht. Die Fragen werden zunächst erläutert und dann mit einem Kurztipp noch einmal untermauert. Wer tiefergehende Informationen wünscht, findet zusätzlich einen Link zum Portal von Leni, Leon & die Luchse, der genau zur jeweiligen Frage passt und viele weitere Antworten liefert. Eltern, die Kinder kriegen sind damit sehr gut beraten.

Wie ist der Ratgeber aufgebaut?

Zunächst möchten wir festhalten, dass es sich keinesfalls um einen reinen Verkaufsratgeber handelt, sondern man merkt ganz deutlich, dass hier wirklich Experten für Eltern schreiben, die eine Hilfestellung geben wollen. Der gesamte Leitfaden ist gut verständlich geschrieben und bietet eine Schritt für Schritt Anleitung, wie das Kind am besten zu versichern ist. Eltern können sich so von Punkt zu Punkt "hangeln" und letztendlich eine fundierte Entscheidung treffen. Sollten nach dem Lesen noch Fragen offen sein, befindet sich am Ende des Leitfadens noch eine Seite mit Kontaktinformationen zum Team von Leni, Leon & die Luchse, die gerne auch persönlich beraten und weiterhelfen.

Autor: O. Rase