Krankenversicherer bietet Corona-Bot

26.03.2020

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Das Corona-Virus versetzt Deutschland in Angst und Schrecken. Um über die neuartige Krankheit aufzuklären, bietet die HanseMerkur nun einen speziellen Chatbot.

Sind die Halsschmerzen, das Fieber und die aktuelle Niedergeschlagenheit Symptome des Corona-Virus oder handelt es sich „nur“ um eine normale Grippe. Wie hoch ist das persönliche Risiko an Corona zu erkranken? Diese und weitere Fragen treiben derzeit viele Bundesbürger um. Um hier Abhilfe zu schaffen bietet die HanseMerkur auf ihrer Internetseite ab sofort einen intelligenten „Corona-Bot“. Das gemeinsam mit dem Leipziger Startup DOCYET entwickelte System ermöglicht eine Ersteinschätzung, enthält individualisierte Handlungshinweise und beantwortet häufige Fragen zu COVID-19. Es steht auch Nicht-Versicherten zur Verfügung. Der Bot soll neben bestehenden Informationsangeboten eine schnelle Ermittlung des persönlichen Infektions-Risikos sowie eine allgemeine medizinische Verdachtsabklärung ermöglichen Zudem sind nützliche Zusatzfunktionen wie eine Arzt- und Krankenhaussuche, Hinweise auf Gesundheitsämter oder Erklärungen zu Symptomen und Krankheitsbildern enthalten.

Auch wenn die KI-Software als Medizinprodukt zugelassen ist, kann sie keine ärztliche Diagnose oder einen Arztbesuch ersetzen. Vielmehr soll die Lösung dazu beitragen, dass Patienten die derzeit knappen Kapazitäten der Arztpraxen und Krankenhäuser erst in Anspruch nehmen, wenn sie einen hohen medizinischen Bedarf vermuten. Die Empfehlungen werden regelmäßig an die Leitlinien des Robert Koch-Instituts angepasst und auch die Hinweise auf Risikogebiete aktualisiert. Die Dynamik in der Pandemie mit schnell und stark steigendem Informationsbedarf und Frageaufkommen machte eine rasche Entwicklung notwendig. Um die Qualität und Verlässlichkeit der nützlichen Hinweise sicherzustellen, wird zunächst nur ein begrenztes Informationsangebot bereitgehalten. Der Dienst startet daher bewusst als „Beta“ und wird laufend ausgebaut und technisch fortentwickelt. Die medizinische Güte aller Informationen wird dabei jederzeit sichergestellt.

„Als innovativer Krankenversicherer setzen wir regelmäßig auf digitale Angebote, um die Versorgung unserer Kunden zu verbessern. Das aktuelle Zusatzangebot zum Pandemiegeschehen dürfte zukünftig auch bei anderen medizinischen Fragestellungen eine hilfreiche Informationsoption darstellen“, erklärt Holger Ehses, Vorstandsmitglied der HanseMerkur Krankenversicherung AG.

„Wir freuen uns sehr über den Abschluss der ersten Kooperation mit einer privaten Krankenversicherung zu unserer Produktvariante „Corona-Auskunft“. So können wir gemeinsam mit der HanseMerkur noch mehr Patient*innen durch das Gesundheitssystem lotsen und die Abläufe in der Versorgung verbessern“, ergänzt Florian Bontrup, Geschäftsführer der DOCYET GmbH. (ahu)