Kryptowährungen im E-Commerce: Herausforderungen und Chancen

09.04.2024

Foto: Mountain Wolf

Die meisten digitalen Kryptowährung sind im Kern Zahlungsmittel. Bitcoin beispielsweise wurde zu diesem Zweck erfunden. Tatsächlich spielen digitale Währungen ihre Stärken gerade in dieser Funktion aus. Umso erstaunlicher, dass vor allem Händler die Verbreitung bremsen, da sie oftmals Kryptowährungen als Zahlungsmittel nicht akzeptieren – meist weil die nötigen Technologien fehlen. Warum dies jedoch im E-Commerce sinnvoll ist, zeigt der folgende Beitrag auf.

Kryptowährungen als Chance für Händler.

Die absolute Mehrheit der Händler bietet seinen Kundinnen und Kunden mehrere verschiedene Zahlungsmethoden an. Im stationären Handel sind so neben Barzahlungen vor allem Zahlungen mit Bank- oder Kreditkarte akzeptiert. Online haben Käufer in der Regel sogar noch viele weitere Optionen, Leistungen oder Waren zu bezahlen.

Händler entscheiden sich aus verschiedenen Gründen dafür, den eigenen Kunden mehrere Varianten für die Zahlung zu bieten. Zum einen wirken Händler, die eine Reihe von Zahlungsmethoden anbieten, vertrauenswürdiger. Zum anderen lässt sich so natürlich eine größere Zielgruppe ansprechen. Jemand, der nur mit Bargeld bezahlen möchte, verlässt ein Geschäft ohne Einkauf, das nur Kreditkarten akzeptiert. Gleiches gilt für den Online-Shopper, der per Kreditkarte bestellen möchte, aber vielleicht nur die Banküberweisung als Option auswählen kann.

Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce dazu, Digital Payments mit Kryptowährungen anzubieten. Zu den Onlinehändlern, die Kryptowährungen akzeptieren, gehört zum Beispiel Expedia. Auch renommierte Marken wie Ferrari akzeptieren inzwischen Zahlungen mit Kryptowährungen. Die Rolle von Kryptowährungen in der Finanzwelt nimmt also augenscheinlich weiter zu.

Händler, die Digital Payments mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen akzeptieren möchten, müssen zunächst eine Infrastruktur für Kryptozahlungen anlegen. Dies ist jedoch viel einfacher, als viele denken. Es ist im Prinzip nur eine eigene Wallet notwendig, um Digital Payments empfangen zu können. Diese lassen sich bei zahlreichen Dienstleistern erstellen und sind teilweise sogar kostenlos. Dann ist es nur noch erforderlich, den Kunden die Adresse der eigenen Wallet bereitzustellen. Das ist beispielsweise auch per QR-Code möglich, der im Kassenbereich ausgehängt wird. Kunden scannen den QR-Code und weisen dann über die eigene App im Smartphone den Rechnungsbetrag an. Innerhalb von Sekunden meldet die Wallet des Unternehmens dann den Eingang.

Krypto-Karten verändern die Möglichkeiten – für Käufer und Händler

Ein potenzieller Gamechanger für Kryptowährungen im E-Commerce sind Krypto-Karten.  Inzwischen gibt es mehrere Varianten, darunter die Crypto Card vom digitalen Zahlungsdienstleister Mountain Wolf. Bei diesen Krypto-Karten handelt es sich um die Verbindung der Fiat-Welt mit dem Ökosystem der Kryptowährungen. Besitzer einer solchen Karte zahlen online oder im stationären Handel wie mit einer klassischen Kreditkarte, setzen aber dafür die Coins aus der eigenen Krypto-Wallet ein. Der Empfänger, also der Händler, erkennt nicht, dass es sich um eine Kryptozahlung handelt, denn die Transaktion wird über den Partner der Krypto-Karte abgewickelt. Bei der Crypto Card von Mountain Wolf handelt es sich um Mastercard. Somit erhält der Händler eine ganz normale Kreditkartenzahlung, beispielsweise in Euro, und muss auch keine Vorkehrungen treffen, um Zahlungen auf diesem Weg zu akzeptieren.

Die Prepaid Crypto Card von Mountain Wolf gibt es in traditioneller Kreditkartenform sowie als rein digitale Variante, verknüpft mit einer Web-Applikation. Auf diesem Weg lässt sich die Prepaid-Kreditkarte aufladen. Das Guthaben kann dann für Einkäufe zum Einsatz kommen. Damit gleicht die Crypto Card von Mountain Wolf einer Debitkarte, mit dem Unterschied, dass Nutzer mit den eigenen Krypto-Assets einkaufen.

E-Commerce profitiert von Kryptowährungen

Es gibt also unterschiedlichste Gründe, warum Händler davon profitieren können, Kryptowährungen zu akzeptieren. Unternehmen sollten die Bewertung und Entscheidung natürlich immer individuell treffen, wobei bei einer Bezahlung mit der Mountain Wolf Crypto Card dem Hänlder die Entscheidung abgenommen wird da sie ein Verhalten wie eine herkömmliche Bankkarte aufweist.. Grundsätzlich spricht wenig gegen den Einsatz von Kryptowährungen und die Vorteile überwiegen. Ähnliche Argumente haben im E-Commerce in der Vergangenheit dazu geführt, andere Zahlungssysteme wie PayPal oder Kreditkarten zu akzeptieren, die zu Beginn ebenfalls mit einer geringen Akzeptanz zu kämpfen hatten.