Lügenkonstrukt Wirecard

22.06.2020

Foto: © pathdoc - stock.adobe.com

Die Wirecard AG ist ein Zahlungsdienstleistungsunternehmen, das seit September 2018 im deutschen Leitindex DAX notiert ist. Bereits seit einigen Monaten kriselte es und Spekulationen rund um das Geschäftsmodell und die Führungsriege wurden laut. Nunmehr scheint es so zu sein, dass vieles im Unternehmen geschönt wurde. Gelder sind nicht mehr auffindbar, die Aktie im freien Fall.

Neueste Episode in diesem Drama - die vermissten 1,9 Milliarden Euro auf Treuhandkonten gibt es nicht. Wahrscheinlich ein Milliardenbetrug. Unterdessen ist Wirecard-Chef Markus Braun Ende vergangener Woche zurückgetreten. Seit Donnerstag, als der Zahlungsdienstleister seine Jahresbilanz erneut nicht vorlegen konnte, beläuft sich der Kursverlust nun auf mehr als 80 Prozent.

Viele Investment-Manager glaubten an die Erfolgsstory von Wirecard. Eine teure Fehleinschätzung – sei es auch nur der Täuschung seitens Wirecard geschuldet. Für die Aktienkultur ist dieser Fall katastrophal. Ein betrügerisch handelndes Unternehmen in der ersten Börsen-Liga. (ah)