Neuausrichtung für mehr Kundennähe

16.07.2020

Foto: © Stockwerk-Fotodesign - stock.adobe.com

Bei der Allianz Deutschland AG wird in den Vorständen von drei Sparten ein neues Vorstandsressort geschaffen. Damit soll die Kundenzufriedenheit weiter erhöht werden. Auch bei einer Tochtergesellschaft gibt es eine personelle Veränderung im Führungsgremium.

Künftig wird bei der Allianz Deutschland AG die Führung zentraler Bereiche im Kundenservice, die bislang im Vorstandsressort „Operations“ gebündelt sind, in die Zuständigkeit der Allianz Sach-, Lebens- und Krankenversicherung gegeben. Damit sollen Schnittstellen reduziert und die Produktverantwortung direkt mit der operativen Serviceverantwortung verzahnt werden. Ziel ist es, dass alle Spartengesellschaften durchgängige und damit perfekte Kundenerlebnisse ermöglichen. Im Zuge der Veränderungen wird in den Vorständen der Sparten Leben, Kranken und Sach die Ressortverantwortung des COO geschaffen.

Bei der Allianz Versicherungs AG wird diese Rolle, vorbehaltlich der Zustimmung der BaFin, Jan Maldemeier übernehmen. Er ist bereits seit 2008 im Konzern tätig, u.a. als Ressortbereichsleiter Business Process & IT Transformation. Neuer COO der Allianz Lebensversicherung AG wird Alf Neumann, der seit 2012 dem Leistungsgremium der Lebensparte angehört und dort den Bereich International und Digitalisierung verantwortet. Dieser wird nun in „Operations Leben“ umbenannt. Bei der Allianz Krankenversicherung wird der COO-Posten von Kaan Günay besetzt, der damit auch neu in die Vorstand berufen wird. Er ist seit 2013 für die Allianz tätig und seit 2018 Head of Global Analytics bei der Allianz Technology.

„Kundenzufriedenheit ist einer unserer zentralen Wachstumsmotoren“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Allianz Deutschland AG, Klaus-Peter Röhler „Gleichzeitig wissen wir: Kundenzufriedenheit in einer digitalen Welt hat viele Facetten. Sie startet mit der Konzeption einfacher, leistungsstarker und verständlicher Versicherungs- und Finanzprodukte – braucht aber auch Kundenbegeisterung in Service und Schaden.“ Die Allianz habe hier, bei Produkten ebenso wie in Operations, in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und damit die Grundlage gelegt, um jetzt den nächsten Schritt zu gehen: Die kundenzentrierte Serviceverantwortung einerseits und die Produktverantwortung andererseits zusammen zu bringen.

Wirksam werden sollen die Maßnahmen zum 1. Oktober. Die drei Sparten Sach-, Lebens- und Krankenversicherung werden innerhalb der Allianz Deutschland AG die jeweiligen Betriebseinheiten sowie die produktspezifischen Teile von BIT (Business Process & IT Transformation) verantwortlich führen. Gleichzeitig werden die verbleibenden, übergreifenden Einheiten von Operations, BIT und IT sicherstellen, dass sich die Allianz Deutschland und ihre Vertriebe auf skalierbare, marktnahe, stabile und sichere IT-Anwendungen verlassen können und die Kunden ein einheitliches Auftreten, eine einheitliche Ansprache und überall exzellenten Service erleben.

Bereits zum 1. August wird Klaus Berge neuer Vorstand der Allianz Private Krankenverischerungs-AG. Er ist bereits seit 2006 in verschiedenen Funktionen für den Konzern tätig und war zuletzt Chief Financial Officer der Allianz SE Reinsurance. Auch in seiner neuen Aufgabe im Vorstand der Allianz Private Krankenversicherung wird er sich um das Finanzressort kümmern und dort Katja de la Vin͂a ablösen. (ahu)