Neue Bestandsübertragungslösung von JDC

10.12.2020

Foto: © peshkova - stock.adobe.com

Jung, DMS & Cie. hat seine Plattform-Technologie erweitert und in die Finanz- und Versicherungs-App allesmeins eine PSD2-Schnittstellle mit einem Konto-Check integriert. Damit wurde eine neue Bestandsübertragungslösung geschaffen. 

Endkunden, die von ihren Beratern für die Nutzung von allesmeins freigeschaltet wurden, können bislang nicht über den Berater betreute Versicherungen mit wenigen Klicks in die WebApp übertragen. Anhand der Konto-Transaktionen erkennt der Konto-Check automatisch deren Versicherungsverträge. Diese Policen werden übersichtlich nach Versicherungsunternehmen und -kategorien dargestellt und können mit nur einem Klick in die WebApp allesmeins übertragen werden. Zudem ermöglicht die Software, Bündelverträge zu definieren und den allesmeins-Nutzern wird die Möglichkeit überlassen, ihre Versicherungsdaten manuell anzupassen. Durch die Bestandsübertragung mittels der Konto-Check-Funktion fließen die Versicherungsdaten automatisch in das MVP des Beraters und können dort vom jeweiligen Vertriebspartner für seine Kunden verwaltet werden und bei Bedarf optimiert werden.

Für den allesmeins Konto-Check arbeitet JdC mit der BaFin-lizensierten FinTecSystems GmbH zusammen, einem Infrastruktur-Anbieter für Open Banking und Kontodatenanalyse. Dieser liest die Bankdaten der Endkunden ein, analysiert und kategorisiert anschließend die erkannten Versicherungsverträge und überträgt alle Daten in allesmeins.

Der neue Konto-Check kann von allen JDC-Vertriebspartner aktiviert werden. Auch JDC-Großkunden wie die zur Sparda-Bank Baden-Württemberg gehörenden Sparda Versicherungsservice GmbH oder die InsureDirect24 Assekuranz GmbH, die Generalagentur der Nürnberger Versicherung, werden den Konto-Check von allesmeins in der White-Label-Version integriert nutzen. „Gerade im Versicherungsbereich hat Open Banking großes Potenzial, speziell wenn es um die Entwicklung und den Vertrieb von kundenzentrierten Produkten geht. Über eine Kontodatenanalyse lassen sich beispielsweise Schlüsselmomente im Leben wie Heirat oder Hauskauf frühzeitig erkennen – eine ideale Grundlage für die maßgeschneiderte Kundenberatung. Wir freuen uns sehr, diesen wichtigen Baustein für die Plattform allesmeins als Technologie-Partner liefern zu können“, erklärt Martin Schmid, CMO (Chief Market Officer) bei FinTecSystems. „Mit dem über die PDS2-Schnittstelle integrierten Konto-Check in unserer WebApp allesmeins bieten wir unseren Vertriebspartnern und Großkunden die einfachste und systemisch am besten integrierte Bestandsübertragungs-Lösung am Markt“, betont Stefan Bachmann, Vorstand der Jung, DMS & Cie. AG. „Dieses neue Feature ist ein großer Schritt zu höherer Vertragsdichte, schnellerer Datenübermittlung und natürlich mehr Umsatz unserer Plattform-Partner“, so Bachmann. (ahu)