ONE GROUP startet Nummer 9

15.12.2020

Malte Thies, Geschäftsführer ONE Group / Foto: © Oliver Reetz, One Group GmbH

Mit dem ProReal Europa 9 bringt die ONE GROUP bereits das dritte Produkt seit Beginn der neuen Partnerschaft mit SORAVIA auf den Markt. Dabei wird auch erstmals ein neuer Markt erschlossen. Anleger eines früheren Produkts können sich bald auf eine Rückzahlung freuen.

Seit Juli arbeitet die ONE GROUP mit dem österreichischen Projektentwickler SORAVIA zusammen (finanzwelt berichtete). Mit dem ProReal Europa 9 wurde nun das dritte Produkt seit Beginn der Partnerschaft auf den Markt gebracht. Das Kurzläufer-Investment ist wie die meisten seiner Vorgänger als nachrangige Namensschuldverschreibung konzipiert. Eine Neuigkeit gegenüber den bisherigen Produkten ist, dass neben Wohnungsvorhaben in deutschen Metropolen erstmals auch Projekte in österreichischen Ballungszentren finanziert werden.

Die geplante Laufzeit des ProReal Europa 9 beträgt drei Jahre und endet am 30. Juni 2024. Ab dem 1. Juli nächsten Jahres ist die Zahlung eines Festzinses von 6 % geplant. Anleger, die vorher zeichnen, können mit einer Frühzeichnerverzinsung von 4 % bei jeweils vierteljährlichen Abschlägen rechnen. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 10.000 Euro, zudem fallen 3,5 % Agio an. Wie beiden Vorgängerprodukten wird eine verwahrstellenähnliche Mittelverwendungskontrolle installiert.

Die ONE GROUP gab zudem bekannt, dass die Rückzahlung des ProReal Deutschland 5 planmäßig zum Jahresende erfolgen soll.

„Mit dem ProReal Europa 9 wollen wir die langjährige Erfolgsgeschichte der ProReal-Reihe fortsetzen“, so ONE GROUP-Geschäftsführer Malte Thies. „Besonders freuen wir uns, nun auch zusätzlich Österreichs Top-Standorte zu erschließen und das volle Potenzial des Unternehmensverbunds mit der SORAVIA zu nutzen.“ Auch Erwin Soravia, CEO der SORAVIA, blickt zuversichtlich voraus: „Wir sind froh, dass wir den Produktstart parallel zur plangemäßen Rückzahlung des ProReal Deutschland 5 verkünden können. Somit bestätigen wir die verlässliche Performance und das entgegengebrachte Vertrauen. Mit dem ProReal Europa 9 werden wir den erprobten Investitionsansatz mit identischen Konditionen nahtlos fortsetzen.“

Mit ihrer ProReal-Serie verzeichnet die ONE GROUP eine 100 %-ige Prognosetreue. Mit dem Einstieg der SORAVIA Mitte 2020 blickt die ONE GROUP exklusiv auf eine Projektpipeline von 3,3 Milliarden Euro und somit auf attraktive Investitionspotenziale. Im Rahmen des neuen Verbunds wurden im Oktober ein erstes Private Placement und im November eine erste Inhaberschuldverschreibung lanciert. (ahu)