POC kombiniert zwei Assetklassen

07.02.2013

Die Berliner POC Energy Solutions GmbH startet einen weiteren Kurzläuferfonds. Dies teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit.

(fw/kb) Der "POC Growth 3 Plus" stellt eine Kombination aus zwei Assetklassen dar. Das Investitionskonzept sieht zum einen eine Beteiligung an bereits produzierenden Öl- und Erdgasgebieten in Kanada vor. Da es sich um einen Blind Pool handelt, sind die genauen Fördergebiete noch nicht bekannt. Zusätzlich beteiligt sich der Fonds mittelbar an bis zu vier bereits identifizierten Grundstücken im Alberta Industrial Heartland. Diese Grundstücke dienen der Ansiedelung von Unternehmen der petrochemischen Industrie.

Die Kapitalbindung greift für eine Frist von rund vier bis sechs Jahren ab Erwerb der Fördergebiete, bezüglich der Grundstücke kann dieser Zeitraum laut POC überschritten werden. Das Kommanditkapital ist bei einer Mindestzeichnung von 10.000 Euro plus fünf Prozent Agio auf 25 Millionen Euro veranschlagt. Es wird zu rund 80 Prozent in die Öl- und Gasförderung und zu rund 20 Prozent in den Grundstückserwerb investiert.

POC hat sich als Fondsgesellschaft auf den kanadischen Energiemarkt spezialisiert und bietet Investoren die Möglichkeit an, sich an produzierenden Ölquellen zu beteiligen.

www.provenoilcanada.de