Greiff capital management AG und AAB Asset Services bündeln ihre Kräfte

05.08.2025

Volker Schilling und Marco Schmitz. Foto: © Greiff / AAB

Die Greiff capital management AG, ein bankenunabhängiger Asset Manager und Placement Agent aus Freiburg, und die AAB Asset Services GmbH, ein spezialisierter Dienstleister für Fondsinitiatoren mit Büros in Odenthal und Bad Homburg, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel ist es, Fondsboutiquen und Placement-Partnern ein einzigartiges und erweitertes Leistungsangebot zu bieten.

Mit der Greiff PartnerLOUNGE verfügt Greiff über eine etablierte Plattform, um unabhängigen Fondsboutiquen maximale Sichtbarkeit zu verschaffen. Greiffs hauseigene Research-Kompetenz sowie die mediale Reichweite durch Webinare, Publikationen und Events seien ideale Hebel, um Fondsstrategien klar und professionell am Markt zu positionieren. „Unser Anspruch ist es, exzellenten, aber oft wenig bekannten Fondsstrategien eine klare Stimme und Präsenz zu geben“, betont Volker Schilling, Vorstand der Greiff capital management AG.

Die AAB Asset Services GmbH ergänzt diese Kompetenzen durch ihr umfangreiches Consulting-Angebot für Fondsinitiatoren und Asset Manager entlang der Wertschöpfungskette des B2B-Fondsgeschäfts mit der Beratung in den Bereichen Optimierung von Fondsstrukturen, Vertriebsstrategie, Markteintrittsberatung sowie Markt-Sounding. Mit ihrem breiten Netzwerk eröffnet die AAB Asset Services direkten Zugang zu semi-institutionellen und institutionellen Investoren, Consultants und relevanten Ausschreibungsplattformen.

„Durch diese Kooperation entsteht ein echter Mehrwert für Fondsboutiquen und unsere gemeinsamen Placement-Partner. Die Kombination aus Greiffs PartnerLOUNGE, der Research- und Medienkompetenz, der ausgeprägten Consulting-Kompetenz von AAB und unseren komplementären Zielgruppenzugängen – Retail und Wholesale auf Greiff-Seite und semi-institutionell bis institutionell auf AAB-Seite – schafft ein überzeugendes Angebot, das unsere Marktposition deutlich stärkt“, erklärt Marco Schmitz, Geschäftsführer der AAB Asset Services GmbH.

Ein wesentliches Element der Partnerschaft ist der nachhaltige gegenseitige Know-how-Transfer zwischen den Teams beider Unternehmen, wodurch kontinuierlich Vertriebskompetenz und Beratungsqualität weiterentwickelt werden. Fondsboutiquen und Placement-Partner profitieren von erweiterten Zielgruppenzugängen und einer signifikant gesteigerten medialen Reichweite. (fw)