Rückkehr in die Gewinnzone

08.03.2021

Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group / Foto: © JDC Group

Die Corona-Krise brachte für die JDC Group AG zwar einiges an Mehraufwand und Belastungen mit sich. Dennoch konnte das Unternehmen in zahlreichen Kennzahlen die Vorjahreswerte zum Teil deutlich übertreffen.

Auf Basis vorläufiger und noch untestierter Geschäftszahlen hat die JDC Group AG im vergangenen Jahr einen Umsatz von 122,8 Mio. Euro erwirtschaftet, 11,3 Mio. Euro mehr als im Vorjahr. Das EBITDA wuchs um 22,5 % auf 4,2 Mio. Euro. Hierbei muss jedoch berücksichtigt werden, dass aufgrund von Umzug, Home-Office-Infrastruktur und Abfindungen das Ergebnis durch einen Einmaleffekt in Höhe von ca. 700.000 Euro belastet wurde. Bereinigt um diesen Effekt lag der relative Anstieg bei 39,3 %. Nachdem das EBIT noch bei ca. minus 100.000 Euro lag, konnten 2020 wieder schwarze Zahlen geschrieben werden: Bereinigt um den Einmaleffekt lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern bei ca. 1,2 Mio. Euro, mit Einbeziehung des Einmaleffekts bei ca. 500.000 Euro.

Unterschiedliche Entwicklungen der Geschäftsbereiche

Zur positiven Entwicklung beigetragen hat ein starkes Schlussquartal, in dem der Umsatz um 13,9 % auf 36,4 Mio. Euro gesteigert wurde. Das EBITDA lag bereinigt mit 1,9 Mio. Euro um 1,3 Mio. Euro über dem Vorjahreswert, unbereinigt erreichte es einen Wert von 1,4 Mio. Euro. Besonders stark entwickelte sich in den letzten drei Monaten 2020 der Geschäftsbereich Advisortech, der seinen Umsatz um 19,9 % auf 30,9 Mio. Euro steigerte. Das zwischen Oktober und Dezember in diesem Segment erzielte EBITDA lag mit 1,4 Mio. Euro um ca. 900.000 Euro über dem Wert des Vorjahreszeitraums. Ohnehin ist der Bereich Advisortech im Jahr 2020 ein wesentlicher Wachstumstreiber gewesen: So lag der Umsatz hier mit 102 Mio. Euro um 11 % über dem Vorjahreswert, das bereinigte EBITDA stieg im Gesamtjahr um 30,5 % auf 6,3 Mio. Euro, unbereinigt betrug der Anstieg immer noch 25,3 %.

Anders hingegen die Entwicklung im Geschäftsbereich Advisory, wo im vierten Quartal die Kontaktbeschränkungen aufgrund des Lockdowns zu spüren waren. So hat sich hier das Wachstum auf ca. 3 % verlangsamt. Der Umsatz im Gesamtjahr lag in diesem Bereich bei 30,9 Mio. Euro. Bereinigt wurde beim EBITDA der Vorjahreswert um ca. 200.000 Euro übertroffen, unbereinigt um denselben Wert verfehlt.

Die Ergebnisverbesserung im Konzern resultierte neben dem gesteigerten Rohertrag vor allem auch aus einer trotz des Wachstums nahezu unveränderten Sachkostenstruktur. Hier zeigen sich die Erfolge der Automationsbemühungen im Administrationsbereich der JDC Plattform.

„Wir sind rundum zufrieden mit der Entwicklung unseres Unternehmens im Jahr 2020“, freut sich Ralph Konrad, CFO der JDC Group AG. „Wir haben nun die Unternehmensgröße erreicht, bei der weitere Umsatzsteigerungen überproportional auf unser Ergebnis einzahlen, was die Zahlen 2020 eindeutig belegen. Ohne die Corona-Einschränkungen hätten wir sogar ein noch besseres Ergebnis erzielen können, was uns sehr zuversichtlich für die nahe Zukunft stimmt.“

„Der Gewinn namhafter Plattformkunden aus allen Bereichen wie zuletzt Finanzguru, Mediolanum und der Provinzial Versicherung zeigt, dass die JDC-Plattformtechnologie Maßstäbe in der Abwicklung und Verwaltung von Versicherungsverträgen und -daten setzt. Für die kommenden Jahre haben wir uns daher viel vorgenommen: Durch nachhaltig steigendes Umsatzwachstum bei nur leicht steigenden Kosten wird sich das Gewinnwachstum weiter erhöhen. Bis spätestens 2025 wollen wir den Umsatz 2020 der JDC Group verdoppeln und damit das EBITDA 2020 vervielfachen“, ergänzt Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group AG. „Langfristig wollen wir JDC dann zur führenden Versicherungsplattform in Europa entwickeln.”

Die finalen, geprüften Zahlen wird JDC am 31. März veröffentlichen.

Weitere Steigerung erwartet

Auf Basis bereits abgeschlossener Kooperationen erwartet die JDC Group in diesem Jahr einen Umsatz zwischen 135 Mio. Euro und 142 Mio. Euro. Für das EBITDA wird mit einem Wert von mehr als 7 Mio. Euro gerechnet. (ahu)