Talanx hebt Prognose an

13.11.2025

Torsten Leue, Vorstandsvorsitzender Talanx AG. Foto: © Talanx

Die Talanx Gruppe hat ihr Konzernergebnis nach neun Monaten auf einen Rekordwert von 1.964 (1.592) Mio. Euro gesteigert und erhöht auf dieser Basis ihre bereits zum Halbjahr angehobene Jahresprognose von ungefähr 2,3 Mrd. Euro auf mehr als 2,4 Mrd. Euro.

Zudem stimmt diese positive Geschäftsentwicklung die Gruppe zuversichtlich, im Jahr 2026 ein Konzernergebnis von ungefähr 2,7 Mrd. Euro zu erzielen und damit das ursprünglich erst für 2027 angestrebte Gewinnziel bereits ein Jahr früher zu erreichen und zu übertreffen.

Geprägt wurde das Gewinnwachstum nach neun Monaten von einem starken operativen Geschäft sowie einem günstigen Schadenverlauf im dritten Quartal. Erst- (51 Prozent) und Rückversicherung (49 Prozent) trugen etwa gleich viel zum Konzernergebnis bei. Der Versicherungsumsatz blieb stabil bei 36,0 (36,0) Mrd. Euro, währungskursbereinigt wuchs er um 3 Prozent. Das versicherungstechnische Ergebnis stieg um 6 Prozent auf 4,0 (3,7) Mrd. Euro. Die Eigenkapitalrendite lag bei 21,5 (19,4) Prozent. Den Vorschlag für die Hauptversammlung über den Umfang der Dividendenerhöhung für das Geschäftsjahr 2025 wird die Talanx Gruppe spätestens bei der Bilanzmedienkonferenz am 18. März 2026 bekanntgeben. Aufgrund ihrer internationalen Ausrichtung strebt die Gruppe eine Umwandlung der Talanx AG in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Euroopaea, SE) an.

„Wir haben nach neun Monaten ein Rekordergebnis erzielt und damit schon jetzt das Gesamtjahresergebnis von 2024 nahezu erreicht. Das zeigt: Unser auf Diversifizierung, Dezentralität und Kostenführerschaft basierendes Geschäftsmodell ist in jeder Marktphase wettbewerbsfähig. Deshalb sind wir für den Rest des Jahres und für 2026 optimistisch: Unsere Ergebnisprognose für 2025 heben wir auf mehr als 2,4 Mrd. Euro an, für 2026 streben wir nun ein Konzernergebnis von ungefähr 2,7 Mrd. Euro an – und würden unser Gewinnziel für 2027 damit ein Jahr früher als prognostiziert erreichen und übertreffen“, sagt Torsten Leue, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG. (mho)

Andere ThemenTalanx