Bundeskanzler beruft neuen Rat für Nachhaltige Entwicklung
29.01.2026

Foto: © Bundesregierung / Steffen Kugler
Bundeskanzler Friedrich Merz hat am 28. Januar im Bundeskabinett die turnusgemäße Neuberufung der Mitglieder des Rats für Nachhaltige Entwicklung bekannt gegeben.
Der 15-köpfige Rat wird die Bundesregierung bei der inhaltlichen und strategischen Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen. Aus der aktuellen Strategie soll ein bürgernaher Aktionsplan entstehen. Wichtig dabei ist der Wechsel zu einem handlungsorientierten Format.
Der Nachhaltigkeitsrat berät die Bundesregierung in allen Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Die 15 Mitglieder des Rates stehen mit ihrem fachlichen und persönlichen Hintergrund für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekte nachhaltiger Entwicklung. Neben seiner Beratungsfunktion trägt der Rat das Thema „Nachhaltigkeit“ auch in Gesellschaft und Öffentlichkeit hinein. „Damit leistet er einen sehr wichtigen Beitrag für die Zukunft unseres Landes“, unterstrich der Bundeskanzler. „Die Bundesregierung bekennt sich zu den Zielen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, den SDGs.“ (fw)

FNG-Siegel 2026 und neuer Höchststand: „ficon Green Dividends“











