„ficon Green Dividends-Invest“ behält Spitzenposition

06.02.2026

Jens Hartmann, Geschäftsführer der ficon Vermögensmanagement Foto: © ficon Vermögensmanagement

Der aktuelle „ISS ESG Fund Rating Report“ zum „ficon Green Dividends-Invest“ weist den Fonds der unabhängigen Düsseldorfer Vermögensverwaltung ficon Vermögensmanagement erneut in der Spitzengruppe seiner Vergleichskategorie aus. Im Peer-Set „Lipper Global Equity Global Income“ belegt der Fonds Rang 2 unter 429 bewerteten Produkten. Der ausgewiesene ESG-Performance-Score liegt bei 61 von 100 Punkten. Damit wird die Platzierung aus dem vorherigen Report trotz zwischenzeitlicher Umschichtungen im Portfolio bestätigt. Neben dem Gesamtrating liefert der Bericht Detailkennzahlen zur Struktur der Nachhaltigkeitsqualität im Bestand.

Ein zentraler Befund ist der hohe Anteil an Emittenten mit Prime-Status: 90 Prozent des Fondsvolumens entfallen auf Titel, die nach ISS-ESG-Logik als „Prime“ klassifiziert sind. Unternehmen mit diesem Status gelten als führend in ihrer Branche, wenn es um den Umgang mit ESG-Risiken und die Nutzung nachhaltigkeitsbezogener Chancen geht. Zugleich zeigen die Klimakenngrößen im Vergleich zur Peer Group deutlich niedrigere Emissionsintensitäten (unter anderem bei „Relative Carbon Footprint“ und „Carbon Intensity“). Auch die SDG-Auswertung fällt überdurchschnittlich aus: Der Fonds erreicht ein durchschnittliches SDG-Impact-Rating von 4,2 Punkten; 90 Prozent des investierten Gewichts werden als positiver SDG-Beitrag ausgewiesen.

„Die erneute Bestätigung auf Rang zwei ist für uns vor allem ein Qualitätsindikator“, sagt Jens Hartmann, Geschäftsführer von ficon Vermögensmanagement und Portfoliomanager des „ficon Green Dividends“. „Entscheidend ist, dass die Kennzahlen die Richtung unterstreichen: Wir halten den Nachhaltigkeitsstandard im Portfolio auch dann stabil, wenn wir Positionen anpassen und Opportunitäten nutzen.“ Zuletzt wurde der Fonds zum dritten Mal in Folge mit dem renommierten FNG-Siegel ausgezeichnet.

Auch die allgemeinen Fondsdaten zeichnen ein positives Bild: Die Anteilklasse „ficon Green Dividends-Invest R“ zeigt seit Auflegung am 2. November 2020 eine durchschnittliche Wertentwicklung von 11,61 Prozent pro Jahr. „Dies unterstreicht das Profil die Ausrichtung auf ein weltweit breit gestreutes Aktienportfolio mit dem Ziel regelmäßiger Ausschüttungen aus Dividendenerträgen, ergänzt um eine klare ESG-Positionierung durch die Kooperation mit ISS-oekom sowie eine quartalsweise Ausschüttung der vereinnahmten Dividenden“, betont Jens Hartmann. (fw)