„Unsere Strategie trug Früchte“

16.03.2020

Torsten Leue, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG / Foto: © Talanx

Im vergangenen Geschäftsjahr ist die Talanx Gruppe deutlich gewachsen und hat ein neues Rekordergebnis erzielt. Damit trotzte der Hannoveraner Versicherer auch zahlreichen Großschäden. Für das Ergebnis dieses Jahres dürften vor allem die Auswirkungen der Corona-Krise entscheidend sein.

Die Talanx Gruppe hat im vergangenen Jahr Prämien in Höhe von 39,5 Mrd. Euro eingenommen und ein operatives Ergebnis von 2,4 Mrd. Euro erzielt, eine Steigerung von 400 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr. Bezüglich des Konzernergebnises vermeldet der Hannoveraner Versicherer einen neuen Bestwert. „2019 haben wir unsere Prämien um 13 % und den Gewinn um 31 % gesteigert und mit 923 Mio. EUR ein Rekordergebnis erzielt.  Unsere ambitionierte Strategie 2022 trug damit schon im vergangenen Jahr erste Früchte“, berichtet Torsten Leue, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG. „Erfreulich ist, dass alle vier Geschäftsbereiche zum Gewinnanstieg beigetragen haben. Sowohl die Privat- und Firmenversicherung im In- und Ausland als auch die Rückversicherung haben ihre starke Performance fortgesetzt. Beachtlich ist die starke Verbesserung in der Industrieversicherung. Sie hat in der Feuersparte die angestrebten Preisanpassungen von 20 % deutlich übertroffen und liegt mit ihrem operativen Ergebnis wieder deutlich in der Gewinnzone. Unsere Wachstumsinitiativen schlagen an. So konnte HDI Global Specialty die Beitragseinnahmen um mehr als 30 % auf 1,4 Mrd. Euro steigern. Der Gewerbebereich im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland verzeichnete ein Wachstum von 8 %. Bei der Modernisierung unserer IT haben wir 2019 auch mit der Abschaltung des Großrechnersystems BS2000 einen großen Schritt nach vorne gemacht. Wir sind überzeugt, dass wir Talanx in den kommenden Jahren noch wachstumsorientierter und ertragsstärker aufstellen werden, indem wir unternehmerisches Denken und eigenverantwortliches Handeln fördern, so wie wir das in unserem neuen Talanx Purpose zum Ausdruck bringen: Together we take care of the unexpected and foster entrepreneurship.“

Besonders stark hat sich der Bereich Industrieversicherung entwickelt. So steigerte dieser Bereich die gebuchten Bruttoprämien um 33 % auf 6,2 Mrd. Euro. Die Beitragssteigerungen sind im Wesentlich durch Übernahme der Mehrheit an der stark wachsenden HDI Global Specialitiy erreicht worden. Ohne diese wäre der Geschäftsbereich um 5 % gewachsen. Zudem wurde das Programm „20/20/20“, das eine Profitabilisierung der Feuerversicherung zum Ziel hatte, erfolgreich abgeschlossen. Dennoch liegt hier die Schaden-Kosten-Quote mit 101,4 % über dem angestrebten Zielwert. Immerhin konnte die Quote gegenüber dem Vorjahr um 7,7 Prozentpunkte gesenkt werden.

Wie sich Großschäden auf das Ergebnis ausgewirkt haben, lesen Sie auf Seite 2