Urlaub macht krank!

07.02.2013

© cool chap - Fotolia.com

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage ist jeder Dritte im Urlaub krank. Die häufigsten Erkrankungen sind dabei Sonnenbrand, Erkältung oder Magen-Darm-Infekt.

(fw/mo) Urlaubszeit - für viele die schönste Zeit im Jahr, für jeden Dritten in Deutschland endet sie jedoch im Krankenbett. Eine aktuelle Forsa-Umfrage, welche durch die gesetzliche Krankenkasse DAK in Auftrag gegeben wurde, zeigt: 36 Prozent der Deutschen hatten im Urlaub schon einmal einen starken Sonnenbrand, 35 Prozent eine Erkältung und 30 Prozent litten an einer Magen-Darm-Erkrankung. Jeder Sechste plagte sich mit Allergien oder einem Sonnenstich und jeder Zehnte erlitt im Urlaub Knochenbrüche oder Verstauchungen. Sogar Lebensmittelvergiftungen und Reaktionen durch Insektenbisse kamen bei sechs Prozent der Befragten vor.

Hierbei ist eine Urlaubserkältung mittlerweile ein typisches Souvenir geworden. "Oft sind Temperaturschwankungen, Zugluft, Klimaanlagen und zu luftige Kleidung die Auslöser", weiß die DAK-Ärztin. Ihr Tipp: Öfter mal die die Klimaanlage ausschalten und zum Sonnenuntergang die Sommerjacke anziehen, auch wenn der Nachbar nebenan noch in Badeshorts sitzt. Vorsicht ist im Urlaub auch bei Lebensmitteln geboten. Wer länger in Urlaub fährt und optimiert für den Fall der Fälle vorsorgen möchte, der sollte sich über entsprechende Reiseversicherungen oder Auslandskrankenversicherungen absichern.