ver.de startet große Mitglieder-Kampagne, um Deutschlands erste klimasichere Versicherung zu werden

20.04.2023

Dr. Marie-Luise Meinhold (vorne, 2.v.l.) mit ihrem ver.de-Team. / Foto: © ver.de

ver.de möchte Deutschlands erster nachhaltige Versicherung werden: genossenschaftlich, transparent, gemeinwohl-bilanziert und mit ausschließlich ökologisch-sozialen Investitionen, die ver.de transparent auf der eigenen Webseite offenlegt. Für die Finanzierung der ver.de Versicherung startet nun die erste große Mitglieder-Kampagne. 

Versicherungen investieren jährlich Billionen an Euro. Geld, das für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit genutzt werden könnte. „Dieses Geld wird dringend gebraucht. Hier passiert zu wenig in der Versicherungswirtschaft, also Schluss damit“, so ver.de Gründerin Dr. Marie-Luise Meinhold, „dann nehmen wir das Thema jetzt selbst in die Hand”. 

Mit dieser Aussage geht die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin an den Markt und startet im April mit ver.de die erste große Mitglieder-Kampagne. Das Ziel: Über Mitgliedschaften das nötige Kapital für die Zulassung als Versicherung zu sammeln und mit ver.de schnellstmöglich an den Markt zu gehen, um einen neuen Nachhaltigkeits-Standard zu setzen. 

Der aktuelle Markt 

Nachhaltige Banken gibt es bereits, mit einem umfangreichen Leistungsangebot, das mit den konventionellen Banken durchaus konkurrieren kann. Auch nachhaltige Geldanlagen, von ETFs bis hin zu Aktien, werden immer beliebter. Nicht so in der Versicherungsbranche: Hier mangelt es an Nachhaltigkeit und Transparenz, wohin die Gelder fließen. Der Rückzug aus den Neu-Investitionen in Kohleenergie und Erdöl passiert zu langsam, die bestehenden Investitionen laufen teilweise noch Jahrzehnte. Nachhaltigkeitskriterien werden schwammig formuliert. 

Das bestätigte im Jahr 2022 das wissenschaftlich fundierte Nachhaltigkeits-Rating der Greensurance-Stiftung und der Hochschule für Technik Stuttgart. „Mit ver.de halten wir ein Nachhaltigkeits-Rating über 90 Prozent für durchaus realistisch. Damit können wir nicht nur nachhaltige, faire Produkte anbieten, sondern auch einen neuen Marktstandard setzen”, so Meinhold. 

Die Rolle von Versicherungen beim Thema Klimaschutz 

Versicherungen verfügen über ein sehr großes Sicherheitskapital, also Finanzpolster. Das brauchen Versicherungen, um im Schadensfall zuverlässig zahlen zu können. Dieses Geld investieren die Versicherungen weiter. 2021 beliefen sich die Kapitalanlagen deutscher Versicherer auf über 1,7 Milliarden Euro. Dieses Geld wird nach wie vor in erster Linie nach den Kriterien Rendite, Sicherheit und Liquidität betrachtet. Darüber hinaus erhalten nach wie vor klimaschädliche Unternehmen wie z.B. Kohlekraftwerke Versicherungsschutz. So haben Versicherungen mit ihren wirtschaftlichen Tätigkeiten einen enormen Einfluss auf unsere Wirtschaft und auf unsere Zukunft. 

Versicherung klimasicher

Mit dem Ziel, eine Versicherung von Menschen für Menschen und die Erde aufzubauen, geht ver.de das Thema Versicherung innovativ, auf Augenhöhe und zukunftsfähig an: Von Tag eins setzt ver.de ausschließlich auf ökologisch-soziale Investitionen, die transparent auf ihrer Webseite offengelegt werden. ver.de verpflichtet sich, keine klimaschädlichen Unternehmen zu versichern und arbeitet an fairen Produkten für zukunftsfähige Wirtschaftszweige, wie den Erneuerbaren Energien-Sektor oder die Circular Economy. 

Kunden profitieren von Transparenz, leicht verständliche Versicherungsbedingungen und eine Beitragsrückerstattung bei Schadenfreiheit nach drei Jahren sollen zum Bedingungs-Standard werden. Und das ohne Mehraufwand für die Kunden: Im Gegenteil, durch die zukünftige ver.de App werden sie ihre Versicherungsverträge unkompliziert direkt in der App verwalten können.

ver.de steht nicht am Anfang 

So hat ver.de bereits über eine Millionen Euro nach diesen strengen Standards erfolgreich angelegt - beispielsweise in erneuerbare Energien, ökologische Landwirtschaft, den Ausbau des ÖPNV oder bezahlbaren Wohnraum - und das Ergebnis transparent auf ihrer Webseite veröffentlicht. Auch ein erstes Produkt ist bereits am Markt: Ein Fahrradschutz gegen Diebstahl, Vandalismus, Unfall und Sturz. Mit der Versicherungslizenz plant ver.de dann zunächst Sachversicherungsprodukte wie die Hausrat- oder die Haftpflichtversicherung, im privaten und gewerblichen Bereich. 

Um sich zu finanzieren und die Versicherungslizenz beantragen zu können, startet ver.de im April 2023 ihre erste große Mitgliederkampagne. Das Ziel ist es, über die ver.de Genossenschaft zu wachsen und es Menschen zu ermöglichen, gemeinsam mit ver.de Deutschlands erste nachhaltige Versicherung aufzubauen. ver.de hat bereits über eine Millionen Euro eingesammelt. Nun fehlen noch rund 4 Millionen Euro oder in Mitgliedern umgerechnet bis zu 5.000 Mitgliedschaften. In der ver.de Genossenschaft können Mitglieder über Investitionen, Produkte und wirtschaftliche Handlungen mitbestimmen. Ein ganzheitlicher Ansatz ist gefragt, so Meinhold, in dem die Versicherung sowohl die Kund*innen als auch die Erde schützt. 

Die Mitgliedschaft bei der ver.de-Genossenschaft

Wer Gründungsmitglied von Deutschlands erster nachhaltiger Versicherung sein will, kann dies ab 300 Euro bzw. drei Anteilen werden. Als Dankeschön für die Unterstützung gibt es im Rahmen der ersten Mitgliederkampagne von der zukünftigen Versicherung, der ver.de AG, für alle Neuantragsteller einen kostenlosen Anteil in Höhe von 100 Euro zur neuen Mitgliedschaft dazu. Das gilt auch für bisherige Anteilseigner, die ihre Anteile erhöhen. Mehr Informationen finden sich auf https://geno.ver.de/ 

„Geld regiert die Welt - soweit sind sich noch alle einig. Dass bei der Finanz- und Versicherungswirtschaft der Paradigmenwechsel hin zu einem nachhaltigen Leben aber anfangen sollte, ist den Wenigsten bewusst“, erklärt ver.de Geschäftsführerin Dr. Marie Meinhold abschließend.