Von der LV-Rückabwicklung profitieren

28.02.2020

v. re. nach li.: Udo Glaubach, Geschäftsführer und Peter Paschke, Vertriebsdirektor von Muirfield Capital Global Advisors S.à r.l. / Foto: © Muirfield Capital

Das Luxemburger Unternehmen Muirfield Capital Global Advisors S.à r.l. hat mit dem STAR FUND ein Modell entwickelt, mit dem Vermittler und Kunden von der Rückabwicklung von Lebensversicherungen profitieren können. finanzwelt sprach mit Geschäftsführer Udo Glaubach und Vertriebsdirektor Peter Paschke über das Prozedere sowie über die Vorteile für Vermittler und Versicherte.

finanzwelt: Warum ist es für Vermittler sinnvoll, sich mit dem Thema Rückabwicklung von Lebens- und Rentenversicherungen zu befassen?

Udo Glaubach: In den Jahren zwischen 1994 und 2007 wurden unzählige Lebens- und Rentenversicherungsverträge geschlossen, die den Kunden überproportional hohe Renditen versprachen. Doch sinkende Zinsen führten zu herben Verlusten und brachten viele Kunden um ihr Geld – ein Fakt, den auch die Versicherungsvermittler zu spüren bekamen. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in einer Serie von verbraucherfreundlichen Urteilen in den letzten Jahren immer wieder zugunsten der Versicherten entschieden. Danach kann jeder Betroffene seiner Lebens- oder Rentenversicherung zeitlich unbegrenzt widersprechen, wenn die in den Verträgen verankerte Widerspruchsbelehrung falsch war. Theoretisch kann sich also jeder Geschädigte direkt um die Rückabwicklung kümmern. Was so einfach erscheint, ist in der Praxis jedoch zeitintensiv, teuer und oft aussichtslos – zumal wir uns hier in einem sehr komplexen Rechtsbereich befinden. Den Kampf gegen die Versicherer allein aufzunehmen, gleicht in etwa dem Don Quijotes gegen Windmühlen. Mit dem Widerspruch über STAR FUND profitiert der Vermittler in jedem Fall monetär. Und er bietet mit dem Thema seinen Kunden einen entscheidenden Mehrwert: So hat er ein Instrument an der Hand, um den eigenen Kundenbestand nochmals zu mobilisieren und mit einer profitablen Idee zu punkten, die verloren geglaubtes Investment schnell und unkompliziert zurückführen kann. Servicetermine lassen sich vereinbaren, verloren gegangenes Vertrauen kann mit einer professionellen Beratung aufgebaut werden und Folgegeschäft lässt sich ankurbeln. Nicht zu vergessen, die Neukundenakquise. Seit Jahren wird es für die Branche immer schwerer, neue Kunden zu gewinnen. Ein profitabler Ansatz ist hier, über die Widerspruchsthematik neue Wege zu erschließen und diesen Baustein in das Beratungsportfolio aufzunehmen.

Wie das Modell von STAR FUND konkret funktioniert, lesen Sie auf Seite 2