„Wir blicken zuversichtlich ins nächste Jahr“

03.11.2023

Rolf Schünemann, Vorstandsvorsitzender der BCA AG. Foto: © BCA

Interview mit Rolf Schünemann, Vorstandsvorsitzender der BCA AG: Beim finanzwelt-Maklerpoolnavigator 2023 wurde die BCA in sechs Kategorien mit dem Prädikat „Hervorragend“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen der DKM statt. Im Interview mit finanzwelt-Redakteur Markus Hofelich erklärt Schünemann, was die Auszeichnung für ihn bedeutet, welche Erfolgsfaktoren dahinterstecken und wirft einen Blick ins Jahr 2024.

Herr Schünemann, was bedeutet der Award für Sie? Welche Erfolgsfaktoren stehen dahinter?

Schünemann: Diese Auszeichnungen bzw. das Gesamtergebnis machen uns natürlich sehr stolz und sind eine Bestätigung für die geleistete Arbeit und die ganzheitliche Aufstellung der BCA-Gruppe. Der wesentliche Faktor ist, dass wir unseren sehr kompetenten Geschäftspartnern zuhören und ihre Bedürfnisse in unseren Systemen abgebildet haben. Der zweite Erfolgsfaktor ist, den Markt zu antizipieren und auf die relevanten Veränderungstreiber wie Digitalisierung, Demografie und Regulatorik im Markt schnell und adäquat zu reagieren. Darauf aufbauend haben wir gezielt in Personal und Technik investiert.

Das Jahr 2023 ist weiterhin von Krisen, Zinswende und Inflation geprägt. Wie bewerten Sie den bisherigen Geschäftsverlauf?

Schünemann: Das geopolitische und wirtschaftliche Umfeld mit volatilen Kapitalmärkten ist und bleibt herausfordernd. Das Versicherungsgeschäft entwickelt sich in allen Sparten deutlich über Vorjahr. Das Kapitalanlagegeschäft entwickelt sich aufgrund des Zinsanstiegs bei gleichzeitig unruhigen Kapitalmärkten leicht unter Vorjahr. Insgesamt sind wir mit dem bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres 2023 zufrieden. Wir gehen zuversichtlich in das vierte Quartal 2023.

Ein Meilenstein für die BCA war dieses Jahr sicher die strategische Kooperation mit der VEMA. Wie ist der aktuelle Stand? Welche Vorteile ergeben sich daraus für die Makler?

Schünemann: Zunächst einmal ist es sehr erfreulich, wenn zwei Maklerdienstleister wie die VEMA und die BCA, die für Qualität, Zuverlässigkeit und Beständigkeit stehen, miteinander kooperieren. In diesem Sinne sind beide Häuser dabei, Schnittstellen für den Investment- und Versicherungsbereich zu schaffen. Ziel ist es, dass jeder Makler über VEMA und BCA mit der BfV Bank für Vermögen barrierefrei alle notwendigen Lösungen für den Beratungsalltag erstklassig aus einer Hand erhält und keinen weiteren Dienstleister mehr benötigt.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der DKM statt. Welches Fazit ziehen Sie zur diesjährigen Veranstaltung?

Schünemann: Die DKM war wieder eine sehr gute Gelegenheit, viele gute Gespräche mit unseren und potentiellen Geschäftspartnern, Entscheidern der Produktgesellschaften, Journalisten und relevanten Maklerdienstleistern zu führen. Wir konnten viele Fragen zu unserer digitalen Service-, Daten- und Prozessplattform DIVA beantworten. Auch unser Generationenprodukt „Maklerrente“, die Kooperation mit der VEMA und das Thema ELTIF stießen bei unseren Gesprächspartnern auf großes Interesse. Vor allem aber kamen zahlreiche BCA-Geschäftspartner zu uns an den Stand, um einfach ein persönliches Gespräch oder einen vertrauensvollen Austausch mit uns zu führen - locker, herzlich und fast schon in familiärer Atmosphäre.

Welche Makler passen am besten zur BCA? Wie ist Ihre Positionierung, was zeichnet Sie vor allem aus?

Schünemann: Makler, die mittelständisch geprägt und ganzheitlich aufgestellt sind, profitieren am meisten von den umfassenden Technologien und Dienstleistungen im Versicherungs- und Investmentbereich. Für alle Makler ist es wichtig, ihre Identität gegenüber dem Kunden zu wahren. Da wir kein Blindpool sind, ist dies bei uns zu 100 Prozent gewährleistet. Des Weiteren kooperieren wir sehr gerne mit Mehrfirmenvertretern, die über unsere VVS GmbH mit identischem Leistungspaket wie die BCA AG bei uns ihre Heimat finden. Abgerundet wird das Ganze durch die BfV Bank für Vermögen mit Investment-Knowhow und ihrem Haftungsdach für Anlagevermittler.

Wie ist Ihr Ausblick für 2024 – für den Gesamtmarkt und Ihr Unternehmen?

Schünemann: Wir gehen davon aus, dass auch das kommende Jahr noch von den Auswirkungen der geopolitischen Krisen geprägt sein wird. Überdies erwarten wir keine weiteren steigenden Zinsen, das Zinsplateau wird nun erreich sein und die Inflation nähert sich langsam dem Ziel der EZB an, was sehr positiv zu bewerten ist. Darüber hinaus wird die Konsolidierungsdynamik im Makler- und Poolmarkt auch 2024 anhalten. Dabei werden wir als BCA zu den Konsolidierungsgewinnern gehören. Mit viel Selbstvertrauen aufgrund unserer hervorragenden Marktpositionierung blicken wir zuversichtlich in das neue Jahr. (mho)