„Wir werden uns diversifiziert im Vertrieb positionieren“

17.04.2020

Theodor Randelshofer, Vorsitzender Geschäftsführer der Deutsche Finance Solution GmbH / Foto: © Deutsche Finance

„Wissen wie Rendite entsteht“ ist schon lange ein Slogan der DEUTSCHE FINANCE GROUP und bezieht sich auf die institutionellen Investmentstrategien des Unternehmens. „Wissen wie Vertrieb funktioniert“ könnte mit Sicherheit ein Slogan der Deutsche Finance Solution sein. Die Gesellschaft verantwortet seit Gründung das Privatkundengeschäft im Konzern. Im Gespräch mit finanzwelt spricht Theodor Randelshofer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutsche Finance Solution, über das Geschäftsjahr 2019 und über neue Vertriebsstrategien 2020.

finanzwelt: Herr Randelshofer, Sie haben für das Geschäftsjahr 2019 ein Platzierungsvolumen im Privatkundengeschäft in Höhe von 182 Mio. Euro bekanntgegeben. Wie zufrieden sind Sie mit diesem Ergebnis?

Theodor Randelshofer: Mit diesem Ergebnis im Geschäftsjahr 2019 sind wir sehr zufrieden. Wir konnten unseren Umsatz um 49 % gegenüber dem Vorjahr steigern. An dieser Stelle kann ich nur allen Kunden und Vertriebspartnern im Namen der DEUTSCHE FINANCE GROUP für das uns entgegengebrachte Vertrauen danken. Für dieses Ergebnis haben alle in der Deutsche Finance Solution viel gearbeitet. 2019 führten wir sehr viele Termine und Seminare bei unseren Vertriebspartnern durch und haben unseren Vertriebsservice erweitert. Die beherrschenden Themen waren in der Regel der Markt, die Regulierung sowie unsere institutionellen Investmentstrategien. Darüber hinaus führten wir speziell auf unsere Vertriebspartner zugeschnittene Kundenveranstaltungen durch, die von unseren Vertriebspartnern sehr geschätzt werden. Selbstverständlich unterstützt uns die aktuelle Situation der Niedrig- und Strafzinsen bei unserer Vertriebsarbeit enorm, und die Nachfrage nach innovativen und renditestarken Kapitalanlagen nimmt daher kontinuierlich zu. Wichtig für uns war auch 2019 die Fondsauflösung des PPP Privilege Private Partners Fund als „Proof-of-Concept“, mit einem Kapitalrückfluss in Höhe von 22145,3 % an die Anleger. Der „PPP Fund“ verfügte über ein breit diversifiziertes Gesamtportfolio, bestehend aus sechs institutionellen Zielfonds, mit Investitionen in elf Ländern und 130 Direktinvestments aus dem Bereich Private Equity Real Estate, Immobilien und Infrastruktur. Die Fondsauflösung mit 145,3 % an die Anleger, prospektiert waren 145 %, bestätigte unsere Investitionsstrategie eindrucksvoll. Für das Geschäftsjahr 2020 haben wir bereits viel vertrieblich vorbereitet und sehen ein sehr großes Potenzial im Privatkundengeschäft.

finanzwelt: Welche Fonds haben Sie 2019 im Privatkundengeschäft platziert?

Randelshofer: Im Geschäftsjahr 2019 wurden vier alternative Investmentfonds platziert. Zuerst der Deutsche Finance INVESTMENT Fund 12 mit 100 Mio. Euro – prospektiert waren 35 Mio. Euro Platzierungskapital. Die Investitionsstrategie beinhaltet den Aufbau eines breit diversifizierten internationalen Immobilienportfolios. Im Fokus standen dabei attraktive Renditechancen kombiniert mit einer ausgewogenen Balance zwischen Kapitalbindung und Sicherheit. Mitte Januar 2019 starteten wir die Platzierung des Deutsche Finance INVESTMENT Fund 13, mit Fokus auf internationale Infrastrukturinvestments. Nach Schließung des INVESTMENT Fund 12 Ende Juni folgte dann im Juli die Platzierung des Deutsche Finance INVESTMENT Fund 14. Die Investitionsstrategie beinhaltet den Aufbau eines breit diversifizierten internationalen Immobilienportfolios. Den vierten Fonds – als institutioneller Club Deal für Privatanleger konzipiert – präsentierten wir auf unserem Vertriebskongress im Mai 2019. Beim „Deutsche Finance INVESTMENT Fund 15“ handelt es sich um eine exklusive Investitionsmöglichkeit in die Entwicklung eines Labor-/Bürogebäudes mit brutto ca. 36.200 m² Nutzfläche, 250 Tiefgaragen-Stellplätzen und 4.000 m² Grundfläche. Das Projekt befindet sich in Somerville, Massachusetts USA, inmitten der Biotech-Life- Science-Hochburg Boston/Cambridge Area. Der institutionelle Club-Deal, mit einem prospektierten Eigenkapitalvolumen von 40 Mio. US-Dollar, einer geplanten Laufzeit von nur drei Jahren und einer prognostizierten Kapitalrückzahlung in Höhe von 140 % an die Anleger, war nach Vertriebsstart in nur drei Wochen ausplatziert. Privatanleger konnten sich ab 25.000 US-Dollar an dem Club-Deal beteiligen. Mit dem ersten institutionellen Club-Deal für Privatanleger starteten wir 2019 erfolgreich ein neues Produktsegment in der Deutsche Finance Solution. Darüber freuen wir uns sehr, sind dankbar und auch stolz.

Was ich hinter den Club-Deals für Privatanleger verbirgt und welche Strategien die DEUTSCHE FINANCE in diesem Jahr verfolgt, lesen Sie auf Seite 2