"Wir wollen auf dem Markt wieder präsenter sein"

28.08.2019

Dietmar Diegel, Vorstand CHARTA AG / Foto: © CHARTA AG

Die Finanzdienstleistungsbranche befindet sich derzeit in einem großen Umbruch, besonders durch die Herausforderungen der Digitalisierung. Um für die Zukunft gut gerüstet zu sein, hat der Maklerverbund CHARTA AG eine neue Strategie beschlossen. Was sich konkret dahinter verbirgt, erläutert Vorstand Dietmar Diegel im Interview mit finanzwelt. Außerdem erklärt er, warum derzeit die Stunde des Maklers schlägt.

finanzwelt: Auf Ihrer Hauptversammlung haben Sie eine neue Strategie vorgestellt, die den Makler nun noch mehr in den Mittelpunkt stellt. Was verbirgt sich konkret dahinter?

Dietmar Diegel: Das Hauptziel unserer Neuausrichtung ist, dass wir uns wieder stärker auf die ursprünglichen Wurzeln und Werte der CHARTA AG besinnen: Der Verbundgedanke wird in Zukunft noch stärker im Mittelpunkt stehen. Damit einhergeht auch, dass unser Unternehmensprofil geschärft wird. Wir sind ein Verbund unabhängiger, unternehmerisch denkender Makler, die gemeinsam wachsen und sich dabei kollegial unterstützen. Das ist die DNA der CHARTA. Deshalb werden wir uns in Zukunft noch mehr darauf konzentrieren, für den Verbund Angebote auszubauen und zu schaffen, die dieses Ziel voranbringen.

finanzwelt: Was ist der Grund für die neue Strategie?

Diegel: Das lässt sich in einem Wort sagen: Zukunftsfähigkeit. In einer von Digitalisierung geprägten Welt wird es immer wichtiger, neben dem notwendigen Fachwissen als Versicherungs- und Vorsorgeexperte, in gleichem Maße als Unternehmer das eigene Geschäftsmodell zukunftsfähig zu gestalten. Dieser unternehmerische Aspekt wird aus unserer Sicht ein ganz wesentlicher Faktor sein, wenn es darum geht, echte Unabhängigkeit in der Beratung zu erhalten bzw. aufzubauen. Diesem Umstand werden wir verstärkt Rechnung tragen – als wichtige Ergänzung zu bewährten Leistungen der CHARTA AG beispielsweise in Form von Spezial-Konzepten, IT-Lösungen oder fachspezifischer juristischer Unterstützung. In Bezug auf die CHARTA selbst ist es eine wichtige Aufgabe, uns wieder wahrnehmbarer auf dem Markt zu positionieren. Wir bieten seit fast genau 25 Jahren eine Vielzahl interessanter und relevanter Leistungen für Makler an, haben diese aber – zumindest in der jüngeren Vergangenheit – nicht ausreichend und mit dem erforderlichen Selbstbewusstsein kommuniziert, so dass an der einen oder anderen Stelle ohne Zweifel der Eindruck entstehen konnte, die CHARTA habe sich zurückgezogen.

finazwelt: Welchen Vorteil haben Makler, die mit Ihnen zusammenarbeiten von Ihrer neuen Strategie?

Diegel: Maklerinnen und Makler, die größten Wert auf unternehmerische Unabhängigkeit und Freiheit legen und gleichzeitig nicht auf die Unterstützung und die Stärke eines Verbundes aus gleichgesinnten Partnern verzichten wollen, sollten mit uns ins Gespräch kommen. In einem Satz: Unterstützung von Unabhängigkeit, Wachstum und Zukunftsfähigkeit für die Maklerunternehmen, die in der CHARTA organisiert sind – das ist unsere klare Mission!

Wie sich die CHARTA AG künftig vom Markt absetzen möchte, lesen Sie auf Seite 2