Württembergische versichert jetzt auch Grundfähigkeiten

09.06.2020

Treppensteigen gehört zu den Fähigkeiten, die bei der Grundfähigkeitenversicherung der Württembergischen versichert sind / Foto: © speed300 - stock.adobe.com

Die Grundfähigkeitsversicherung wird häufig als Alternative zur BU-Versicherung genutzt. Auch die Württembergische Lebensversicherung AG bietet nun ein solches Produkt an. Der Abschluss ist bereits früh möglich. Leistungen erhält der Kunde auch bei weiterer Berufstätigkeit.

Die neue Grundfähigkeitsversicherung der Württembergischen sicherte die Fähigkeiten Sehen, Hören, Sprechen, den Gebrauch der Hände, Stehen und Treppensteigen ab. Wenn bereits eine dieser sieben Fähigkeiten aufgrund einer Krankheit, einer Körperverletzung eines Unfalls oder von Kräfteverfall für mindestens sechs Monate verloren geht, zahlt die Police eine monatliche Grundfähigkeitsrente. Ob der Beruf dennoch weiterhin ausgeübt werden kann ist dabei unerheblich. Die Auszahlung der Rente erfolgt so lange, wie die Beeinträchtigung besteht. Wenn der Verlust dauerhaft ist, wird die Rente bis zum vereinbarten Versicherungsende gezahlt. Das gilt auch dann, wenn die versicherte Person in der Lage ist, weiterzuarbeiten. Die Auszahlung ist nämlich nicht an eine Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit gebunden.

Früher Abschluss möglich

Bereits für Kinder ab dem 7. Lebensjahr kann die Grundfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden. Einerseits sind Kinder damit unabhängig von ihrem späteren Berufsweg bereits früh abgesichert. Andererseits werden berufstätige Eltern finanziell entlastet, wenn sie sich im Ernstfall um ein beeinträchtigtes Kind kümmern müssen. Für Änderungen im Leben wie etwa Heirat, Geburt eines Kindes oder steigendes Einkommen gibt es eine Nachversicherungsoption: Der Versicherungsschutz kann dann ohne eine erneute Gesundheitsprüfung angepasst werden.

Wer bereits vor dem 18. Geburtstag über eine Grundfähigkeitsversicherung der Württembergischen verfügt, kann auf Wunsch unter bestimmten Voraussetzungen bis zum 30. Lebensjahr in die Berufsunfähigkeitsversicherung wechseln. (ahu)