Ausgezeichnet in die Zukunft investieren!

23.02.2022

Foto: © Ingo Bartussek - stock.adobe.com

Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung und spielt selbst im Finanzbereich eine große Rolle. Das An­gebot nachhaltiger Investments ist enorm und macht den Markt unübersichtlich. Dank einer langjährigen Koopera­tion und gebündelten Know-how investieren Sie mit der DFP in die Besten der Besten.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind in aller Munde und nehmen einen großen gesellschaftlichen sowie politischen Stellenwert ein und werden, vor allem der Klimawandel, mit zur größten Herausforderung unserer Zeit. Auch in der Finanzwelt nimmt das Thema signifikant zu und ist längst kein Nischenthema mehr, nachhaltige Kapitalanlagen lie­gen immer mehr im Trend. Besonders junge Anleger:innen legen immer größeren Wert auf ökologisch und ethische Aspekte in ihren Investments. Auch die Zahl der sogenann­ten ethisch-ökologischen Fonds nahm zu. Lag deren Anzahl vor zehn Jahren noch bei ca. 50 Fonds, so werben heute bereits mehr als 1.200 Fonds mit nachhaltigen Anlagekri­terien. Das macht den Markt komplex und unübersichtlich. Berater:innen und Verbraucher:innen können deshalb nach­haltige Finanzprodukte oft nur schwer erkennen. „Höchste Zeit für mehr Transparenz im Nachhaltigkeitsbereich“, be­richtet Martin Wanders, Geschäftsführer der DFP Deutsche Finanz Portfolioverwaltung GmbH und Vorstand der Top Ten Holding AG. „Der Markt nachhaltiger Anlagen wird zunehmend unübersichtlicher und komplexer. So mancher Berater benötigt ein ordentliches Zeitkontingent, um aus dem stetig wachsenden Angebot von Fonds nach Art. 8 und 9 SFDR die wirklich nachhaltigen zu identifizieren und kompetent anbieten zu können. Doch nicht nur die ökoso­zialen Kriterien und deren konsequente Umsetzung beim Management müssen stimmen, um ‚Greenwashing‘ zu ver­meiden, sondern auch die Rendite!

Die DFP, Teil des TOP TEN-Netzwerks, hat sich schon im­mer zur Aufgabe gemacht, den Alltag des Beraters mit ihren Lösungen zu erleichtern und ist deshalb von der Idee ihres langjährigen Partners, der ProVita GmbH, dem Sustainable Performance Award und dem damit einhergehenden Ver­gleichslisting begeistert.

Die ProVita GmbH, ein Stuttgarter Unternehmen, das sich seit 1994 auf die Vermittlung und Konzeption ökologisch verantwortungsbewusster Kapitalanlagen spezialisiert hat, ist mit seiner langjährigen Erfahrung einer der führenden Ansprechpartner in Sachen umweltorientierter Finanzdienst­leistungen in Deutschland. Mit der wohl größten Datenbank als unabhängiger Anbieter wollen sie gleichzeitig mit dem Sustainable Performance Award, einer Verleihung „der Bes­ten der Besten“ im Nachhaltigkeitsbereich allen Berater:in­nen und Anleger:innen einen Überblick verschaffen.

So werden „die Besten der Besten“ im Leistungsvergleich zu einem festgelegten Stichtag jährlich ab 2021 auf ein Jahr, drei Jahre und fünf Jahre ermittelt. Gleichzeitig wird Aus­kunft über die Nachhaltigkeitsziele, Ratings und Labels der jeweiligen Fonds erteilt und in der finanzwelt veröffentlicht.

Wie können Berater:innen und Anleger:innen davon profitieren?

Durch eine bereits langjährig bestehende Kooperation zwi­schen der DFP und der ProVita ist es möglich, das Know-how für eine äußerst interessante Anlagestrategie zu nutzen. So dient diese Datenbank zu nachhaltigen Fonds als Grundla­ge für eine qualitativ anspruchsvolle, standardisierte Vermö­gensverwaltung. Hierbei werden die zehn Besten der Bes­ten nachhaltigen Fonds aus unterschiedlichen Kategorien, Sektoren und Risikoklassen in drei Anlagestrategien berück­sichtigt. Vierteljährig erfolgt eine Überprüfung der Zielfonds und ggf. ein Austausch sowie ein Rebalancing. Daher auch der Name: Best of TOP TEN Sustainable Performance. Der Investor profitiert damit immer an der Entwicklung der er­folgreichsten Fonds in den für ihn passenden Risikoklassen.

Der Vertrieb dieser Fonds-Vermögensverwaltung bei der FFB, sogenannter Strategiedepots, erfolgt über Zufüh­rungsvereinbarungen direkt mit der DFP Deutsche Finanz Portfolioverwaltung GmbH für Vermittler:innen mit Zulas­sung nach § 34 f GewO oder für Wertpapierinstitute. Eben­so ist eine Vermittlung im Mantel der MyLife Versicherung möglich. Sprechen Sie uns gerne an.

Weiterlesen auf Seite 2