Ammerländer Versicherung strukturiert Vertrieb um

15.01.2026

Das Vertriebsteam der Ammerländer Versicherung Foto: © Ammerländer Versicherung

Persönlicher, näher, effizienter – so will sich der Vertrieb der Ammerländer Versicherung VVaG künftig aufstellen. Nachdem im vergangenen Jahr strategische Weichen gestellt wurden, steht 2026 ganz im Zeichen der strukturellen Neuausrichtung.

Warum? „Die Vertriebslandschaft verändert sich rasant. Die Anforderungen unserer Partner werden differenzierter, die Digitalisierung gewinnt weiter an Bedeutung und gleichzeitig bleibt persönliche Erreichbarkeit ein zentraler Erfolgsfaktor“, sagt Christian Buschkotte, Vorstand Vertrieb bei der Ammerländer Versicherung. „Um diesen Herausforderungen noch besser gerecht zu werden, stellen wir unseren Vertrieb neu auf.“

Konkret bedeutet das: Die Ammerländer Versicherung trennt künftig zwischen Maklervertrieb und Kooperationsvertrieb.

Der Maklervertrieb umfasst dabei Makler, Verbünde, Maklerpools sowie Konsolidierer. Der Vertriebskanal ist mit mehr als 50 Prozent derzeit der stärkste der Ammerländer Versicherung. „Hier setzen wir auf eine deutlich dezentralere Struktur und verstärken das Team mit regionalen Maklerbetreuer*innen. Unser Ziel ist es, noch näher an den Partner*innen zu sein und Bedürfnisse und Veränderungen noch schneller wahrzunehmen und uns daran anzupassen“, so Christian Buschkotte. Die Leitung des Maklervertriebs wird Kai Preuss übernehmen.

Der Kooperationsvertrieb, der Vergleichsplattformen, digitale Versicherungsmanager sowie Struktur- und Multikanalvertriebe umfasst macht aktuell rund ein Drittel des Vertriebsgeschäftes aus. Diesen Bereich verantwortet künftig Christian Wagner, der als bundesweiter Ansprechpartner für die dort angesiedelten Partner*innen fungiert.

„Kunden und Partner schätzen unseren persönlichen Service. Wir wollen unsere Kunden- und Maklerzufriedenheit durch eine gute digitale Infrastruktur mit einem hohen Automatisierungsgrad sowie durch gute Erreichbarkeit, Schnelligkeit und Transparenz weiter ausbauen,“ erklärt Christian Buschkotte. Dieser Themen verantwortet der Bereich „Steuerung und Partnermanagement“, der von Bernd Timmermann geleitet wird.

Neben dem Makler- und Kooperationsvertrieb will sich die Ammerländer Versicherung künftig auch dem Direkt- und Affiliatevertrieb stärker widmen und diesen Bereich ausbauen.

„Mit dieser neuen Struktur wollen wir den Ansprüchen unserer Kund*innen und Partner*innen noch besser gerecht werden – und sehen in der „neuen Nähe“ eine große Chance für die Zukunft“, sagt Christian Buschkotte. „Unser Ziel ist es, unsere Positionierung als Kunden- und Maklerliebling zu bestätigen und über die Produkte der Fahrrad- und Hausratversicherung hinaus auszubauen.“ (mho)