BDO startet Partnerschaft mit PCAF
11.02.2026

Foto: © TStudious - stock.adobe.com
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (BDO) gibt heute ihre Partnerschaft mit der „Partnership for Carbon Accounting Financials“ (PCAF) bekannt. PCAF ist eine international anerkannte Initiative zur Harmonisierung und Standardisierung der Berechnung und Berichterstattung von „finanzierten Emissionen“. Sie fördert die Transparenz und Rechenschaftspflicht des Finanzsektors in Bezug auf Treibhausgasemissionen von Krediten, Investitionen, Finanzprodukten und -dienstleistungen sowie Versicherungsaktivitäten.
Aspekte der Nachhaltigkeit sind im Finanzsektor inzwischen ein zentraler Wettbewerbsfaktor. Die Nachfrage nach einem globalen, standardisierten Ansatz zur Messung und Berichterstattung über finanzierte Emissionen nimmt stetig zu. Das vorrangige Ziel von PCAF ist es, die Transparenz, Konsistenz und Vergleichbarkeit der Berichterstattung über finanzierte Emissionen im gesamten Finanzsektor zu verbessern. PCAF gilt heute als globaler Marktstandard für die Ermittlung des CO2-Fußabdrucks von Finanzportfolios und wird von vielen der weltweit führenden Finanzinstitute angewendet.
„Durch unsere Partnerschaft mit PCAF kreieren wir spürbare Mehrwerte für unsere Kundinnen und Kunden im Bereich Sustainable Finance“, so Dr. Patrick Hüser, Head of Risk Management bei BDO in Deutschland. „Wir schaffen datenbasierte und objektive Grundlagen für Beratungs- und Assurance‑Leistungen zur Unterstützung bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen und marktgetriebener Optimierungsanforderungen an klimabezogene Analysen und Offenlegungen.“
Eine Partnerschaft mit vielen Vorteilen für Kundinnen und Kunden
Durch die Partnerschaft mit PCAF kann BDO Konsistenz und Nachvollziehbarkeit in der Ermittlung finanzierter Emissionen sicherstellen und Beratungsangebote noch differenzierter anbieten. Das sind wichtige Voraussetzungen für qualitativ hochwertige Beratung und fachkundige Prüfungsleistungen, die Kundinnen und Kunden aus Insurance, Finanzierung und Private Equity heutzutage erwarten.
Durch die Anwendung der PCAF-Methoden ist BDO darüber hinaus in der Lage, Unternehmen noch zielgerichteter bei der Einhaltung regulatorischer Anforderungen zu unterstützen, beispielsweise bei der Umsetzung und den Dokumentationspflichten im Kontext des Reportings gemäß CSRD oder SFDR, des ESG-Risikomanagements und von Nachhaltigkeits- und Dekarbonisierungsstrategien.
„Mit PCAF schaffen wir es, globale Standards in pragmatische und unternehmensspezifische Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden umzusetzen. Damit stärken wir die Widerstandsfähigkeit gegenüber klimabedingten Risiken, die fundierte Neubewertung von Portfolios und Geschäftsmodellen und unterstützen bei der Überarbeitung von Governance- und Datenarchitekturen zur Stärkung einer glaubwürdigen Emissionsmessung und -berichterstattung“, erklärt Dennis Farr, Senior Manager Sustainable Finance bei BDO. „Darüber hinaus können Ergebnisse aus der PCAF-Methodik als ergänzende Steuerungsgröße für klimabezogene Risikoanalysen genutzt und konsistent in bestehende Risikomanagement- und Steuerungsprozesse zukunftsfähig integriert werden.“
Auch Vorteile für BDO selbst
Die PCAF-Partnerschaft ermöglicht es BDO, das eigene Leistungsangebot auszuweiten, etwa durch die Berechnung der finanzierten Emissionen für Finanzportfolios, Validierung von Scope‑3‑Emissionen, Klimarisikoanalysen oder klimabezogene Assurance‑Leistungen. Auch das interne Methodik-Framework wird dadurch weiter gestärkt.
Die Zusammenarbeit fördert zudem die Aus- und Weiterbildungsoptionen der Kolleginnen und Kollegen und stärkt die Vernetzung mit internationalen Akteurinnen und Akteuren aus Finanzwirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.
Für BDO ist die Partnerschaft ein weiterer Schritt, die eigenen Anstrengungen im Bereich ESG und Sustainable Finance voranzutreiben und ein Leistungsportfolio aufzubauen, das Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert zur Erreichung der eigenen Nachhaltigkeitsziele liefert. (fw)

Bundeskanzler beruft neuen Rat für Nachhaltige Entwicklung









