Andreas Brunner wird neuer VEMA-Vorstandsvorsitztender
15.01.2026

Foto: Andreas Brunner, VEMA-Vorstandsvorsitztender © VEMA
Diese Woche absolvierte Adreas Brunner seine ersten Arbeitstage in seiner Rolle des Vorstandsvorsitzenden der VEMA. Bereits seit dem 15.05.2003 ist er Vorstand der Maklergenossenschaft. Zuvor war er im Herbst 2002 Teil des Aufsichtsrats geworden.
In den vergangenen 22 Jahren konnte er zusammen mit seinem Vorgängen Hermann Hübner, der VEMA bereits spürbar Strukturen, Ideen zu neue Innovative Lösungen zukommen. Unter seiner Führung wuchs die VEMA- Akademie beispielsweise zum größten Bildungsträger der Versicherungswirtschaft. Zu seinem Zuständigkeitsbereich zählt weiterhin die VEMA-Akademie, der Vertrieb, das Backoffice, der Unternehmermarktplatz, der Motormarkt und das Konferenzzentrum, die alle am Standort Karlsruhe angesiedelt sind.
In der neuen Position ist es ihm ein wichtiges Anliegen, die Werte seines Vorgängers Hermann Hübner fortzuführen und in seiner Arbeit zu leben: Ehrlichkeit, Transparenz, Menschlichkeit und Bodenständigkeit bilden die Grundlage seines Handelns. Sehr wichtig ist ihm die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Vorstandskollegen. Dr. Johannes Neder der für Produktmanagement, Marketing, Finanzen und Personal verantwortlich zeichnet und Thomas Hirsch, dem IT Vorstand, der mit seiner Mannschaft VEMAoffice, die VEMA-Rechner und das VEMAextranet perfekt am Laufen hält. Er sähe die Entwicklung der Genossenschaft und der angeschlossenen Maklerkollegen in den nächsten Jahren positiv. VEMA werde massiv in die technischen Weiterentwicklungen die dem Versicherungsmakler investieren, damit die Arbeit stetig leichter wird. Mit VEMAoffice habe die VEMA ein modernes Kundenverwaltungsprogramm für die VEMA-Makler geschaffen, das Bestandsübertragungen, Schadenmeldungen und Vorgangsverwaltung ganz einfach macht. In der automatisierten Vertrags- und Dokumentenverarbeitung bezeichnet er die VEMA als Weltmeister.
Die VEMA-Rechner bilden von der Risikoerfassung mit VEMArisk über das Angebot bis zur Dokumentierung alles in einer Oberfläche einzigartig ab. Dies gilt im privaten wie im gewerblichen Bereich. Dazu werden die durch VEMA veredelten Produkte und Deckungskonzepte immer weiter entwickelt und führen mit Ihren Bedingungswerken den Markt an. Die Weiterbildung der Makler und Ihrer Mitarbeiter bleibt bei VEMA im Fokus. Hier bietet die Akademie ein rundum Sorglos Paket zur Qualitätssteigerung in den Unternehmen. Vieles davon ganz bequem auf dem digitalen Weg. Mit dem neuen Konferenzzentrum und den TV Studios sowie VEMAmedia bietet VEMA der Branche - insbesondere Maklern und Versicherern - ungeahnte Möglichkeiten die sich zu nutzen deutlich lohnt. (mho)

FinanzBusinessPreis 2026 für Rechtsanwalt Norman Wirth











