Ascendia Gruppe auf dem Weg nach oben
22.04.2025

Ascendia-GrĂŒnder Florian Brokamp. Foto: © Ascendia
Seit Dezember 2024 strahlt ein neuer Stern am Maklerpool-Himmel: Florian Brokamp hat sechs Monate nach seinem operativen Ausstieg bei Thinksurance die Unternehmensgruppe Ascendia ins Leben gerufen. Der Zusammenschluss vereint Versicherungsmakler, -vertriebe und -verbĂŒnde sowie Assekuradeure, die sich auf Privatkunden und Kleingewerbetreibende spezialisiert haben. Ziel ist es, die besten langfristig orientierten Unternehmen zusammenzubringen und gegenseitige UnterstĂŒtzung zu bieten.
âDer Vorteil, sich einer Unternehmensgruppe anzuschlieĂen und Ressourcen zu bĂŒndeln, ist nicht neu. Doch der klare Fokus auf das standardisierbare GeschĂ€ft im Privatkunden- und Kleingewerbesegment in dieser GröĂenordnung ist einzigartigâ, betont Florian Brokamp. Die Strategie von Ascendia zielt darauf ab, die regionale PrĂ€senz der Makler zu stĂ€rken, damit diese ihre Kunden weiterhin persönlich und bestmöglich betreuen können. DafĂŒr werden zentrale Services angeboten, die den Fokus auf Kundenberatung und Vertrieb legen sowie die BeratungsqualitĂ€t steigern sollen. Die individuelle IdentitĂ€t der Makler soll dabei erhalten bleiben.
Als CEO konzentriert sich Brokamp auf die strategische Ausrichtung und die Gewinnung neuer Mitglieder. Mit seiner Expertise in der Digitalisierung von Prozessen und dem Aufbau von Wachstumsstrukturen sieht er sich als âergĂ€nzender Sparringspartnerâ fĂŒr die Unternehmer in der Gruppe: âDie wenigsten Vertriebler verbringen gerne Zeit mit administrativen Aufgaben. Das wollen wir ihnen abnehmen.â Gleichzeitig sollen Makler vor Ort zusammenarbeiten und von bereitgestellten Ressourcen und Know-how profitieren, um ihre Standorte und die persönliche Kundenbetreuung zu sichern.
Durch die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe ergeben sich erhebliche Vorteile fĂŒr die Kunden, die von plattformĂŒbergreifenden Investitionen und Spezialisierungen profitieren. Ein zentraler Aspekt ist der ganzheitliche Blick auf den Kunden sowie gemeinsame Investitionen in innovative und digitale Prozesse. Dies steigere die EffektivitĂ€t der Makler und erhöht die Kundenzufriedenheit und -bindung. UnterstĂŒtzt wird dieses ambitionierte Vorhaben vom renommierten MĂŒnchner Investor HG, der bereits Erfahrung in der deutschen und europĂ€ischen Versicherungsbranche durch Investments in Unternehmen wie GGW, Fonds Finanz und Howden gesammelt hat. Mit Ascendia betritt HG nun das Privatkundensegment.
Erste Unternehmen konnten bereits fĂŒr die Gruppe gewonnen werden. So wurde beispielsweise die [pma:]-Gruppe aus MĂŒnster zum ersten Ankerunternehmen und soll einer der zentralen Backoffice-Hubs fĂŒr die Makler werden. AuĂerdem hat die Regensburger STATUS GmbH bekanntgegeben, alle Unternehmen des Maklerverbunds an die Ascendia Gruppe anzugliedern.
finanzwelt: Herr Brokamp, Sie sehen die Ascendia-Gruppe trotz der Ăbernahme von [pma:] und STATUS nicht einfach nur als einen weiteren Maklerpool?
Florian Brokamp: Das ist richtig. Wir sehen uns selbst als Maklergruppe, die auf die Infrastruktur von unseren Pools zugreifen und diese den zugekauften Maklern bzw. Allfinanzberatern anbietet. Das ist aus meiner Sicht auch ein riesiger Vorteil, da wir nicht erst Zentralfunktionen aufbauen mĂŒssen, sondern diese direkt schon haben. FĂŒr diesen Service werden beide Plattformen sogar regelmĂ€Ăig ausgezeichnet.
finanzwelt: Das Pool-GeschÀft mit solchen Unternehmen wie Fonds Finanz, blau direkt, Jung DMS & Cie. oder BCA ist ein hart umkÀmpfter Markt. Wo liegt Ihr Alleinstellungsmerkmal?
Brokamp: Obwohl die [pma:] und STATUS weiterhin auch als Pools agieren, sehen wir uns als Ascendia Gruppe eigentlich nicht in Konkurrenz mit den genannten Unternehmen. Diese machen seit Jahrzehnten einen tollen Job und werden zum Teil auch von Maklern, die sich in die Ascendia Gruppe eingebracht haben, genutzt.
finanzwelt: VertriebsunterstĂŒtzung, Digitalisierung, Nischenangebote â was mĂŒssen Sie den Maklern bieten, um erfolgreich zu agieren?
Brokamp: Wir mĂŒssen möglichst umfassende und professionelle Zentralfunktionen fĂŒr unsere Makler anbieten, die in den Regionen direkt beim Kunden agieren. Hierzusind eine breite Produktpalette, eine gute technische Infrastruktur und eine merkliche Entlastung bei administrativen TĂ€tigkeiten von höchster Bedeutung. Das ist ja auch immer ein Grund, warum Makler ihr Unternehmen an die Ascendia Gruppe verkaufen.
finanzwelt: Welche Zukunftsambitionen haben Sie?
Brokamp: Wir wollen in den nĂ€chsten Jahren eine der fĂŒhrenden internationalen Privatkundenmakler- und Allfinanzberatergruppe aufbauen. Dabei möchten wir dem Kunden die Betreuung ermöglichen, die er oder sie verdient hat. Persönlich, wo nötig, technisch unterstĂŒtzt, wo möglich und immer verbindlich! Dabei werden wir flĂ€chendeckend Makler-Champions aufbauen, die mit groĂartigen Zentralfunktionen unterstĂŒtzt werden und das machen können, was ihnen am meisten SpaĂ macht: den Kunden beraten! (sg)

Auch FĂŒhrungskrĂ€fte können ausbrennen









