Ausbildungsstart bei ERGO

07.02.2013

© pressmaster - Fotolia.com

An sieben Verwaltungsstandorten der ERGO Versicherungsgruppe beginnen am 1. September 2012 mit dem Start des aktuellen Ausbildungsjahres 2012/2013 mehr als 190 junge Frauen und Männer ihre Berufsausbildung. Gleichzeitig nehmen in den Vertrieben der Gruppe mehr als 350 Auszubildende ihre Ausbildung auf.

(fw/db) Insgesamt bildet die ERGO Versicherungsgruppe AG in diesem Ausbildungsjahr insgesamt mehr als 1.520 junge Menschen im Innen- und Außendienst aus.

"An unseren Verwaltungsstandorten ist ERGO sowohl ein wichtiger Arbeitgeber als auch ein wichtiges Ausbildungsunternehmen. Ich freue mich auf diese engagierten jungen Menschen. Dass sie sich für uns als ihr Ausbildungsunternehmen entschieden haben, spricht für uns", sagt Dr. Ulf Mainzer, Vorstand Personal der ERGO Versicherungsgruppe.

Die meisten neuen Auszubildenden haben sich für das Berufsbild "Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzen - Fachrichtung Versicherungen" entschieden. Das ist der klassische Ausbildungsberuf in Versicherungsunternehmen, der an allen ERGO Standorten angeboten wird. Andere Ausbildungsberufe sind "Bürokauffrau/-mann", "Kauffrau/-mann für Bürokommunikation" und "Informatikkauffrau/-mann". Am Standort Nürnberg wird zusätzlich im Berufsbild "Servicekraft für Dialogmarketing" bei ERGO-Direkt ausgebildet.

Alle kaufmännischen Ausbildungen dauern drei Jahre. Sie können jedoch auch verkürzt werden und enden mit der erfolgreichen Abschlussprüfung vor den örtlichen Industrie- und Handelskammern (IHK). Häufig gehören die ERGO Auszubildenden zu denen, die die besten Ergebnisse erzielen.

An einigen Standorten bietet ERGO auch die Möglichkeit eines ausbildungsintegrierten oder dualen Studiums an. Es kombiniert die kaufmännische Ausbildung im Unternehmen mit einem berufsbegleitenden Studium an einer Fachhochschule und schließt in der Regel mit einem "Bachelor of Arts (B.A.)" oder "Bachelor of Science (B.Sc.)" ab. Eine Besonderheit ist die duale Ausbildung für Wirtschaftsinformatiker. Auch sie schließt mit einem "Bachelor of Science (B.Sc.)" ab.

In den Vertrieben von ERGO beginnen im neuen Ausbildungsjahr mehr als 350 junge Menschen. Sie werden zu "Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen" ausgebildet. Auch in den Vertrieben ist ein ausbildungsintegriertes oder duales Studium zum "Bachelor of Arts" möglich.

ERGO Versicherungsgruppe AG