Ballonfinanzierung ist teurer als klassischer Autokredit

22.05.2023

Foto: © BalanceFormCreative - stock-adobe. com

Autokäufer, die einen Autokredit mit Schlussrate wählen (sogenannte Ballonfinanzierung), haben bis zu 1.647 Euro höhere Zinskosten. Das zeigen Beispiele für eine Autofinanzierung in Höhe von 30.000 Euro mit einer Laufzeit von 48 Monaten und einem jährlichen Durchschnittszins von 6 % .

Hierbei fallen für den Ballonkredit mit Schlussrate insgesamt 44 $ höhere Zinskosten an als für einen Autokredit ohne Schlussrate. Bei einer Finanzierung in Höhe von 10.000 Euro liegt der Kostenunterschied bei 549 Euro.

„Ballonfinanzierungen sind wegen der vermeintlich günstigeren Rate ein beliebtes Finanzierungsmodell beim Autohändler“, erklärt Dr. Stefan Eckhardt, Geschäftsführer Kredit bei CHECK24. „Autokäufer*innen müssen dabei am Ende der Laufzeit eine große Schlussrate an die Bank zurückzahlen. Auf diese Summe fallen während der gesamten Laufzeit Zinsen an. Das ist der Grund für die deutlich höheren Zinskosten im Vergleich zum klassischen Autokredit.“

Wer zudem hofft, mit dem Restwert des Fahrzeugs am Ende der Laufzeit die Schlussrate zu begleichen, darf keine Lackschäden oder andere Gebrauchsspuren verursachen. So sinkt der Restwert und reicht womöglich nicht für die vollständige Rückzahlung aus.

„In der aktuellen Situation besteht bei der Ballonfinanzierung ein zusätzliches und unnötiges Zinsrisiko. Wer am Laufzeitende die hohe Schlussrate nicht leisten kann und weiterfinanzieren muss, zahlt einen heute noch unbekannten und vermeintlich höheren Zinssatz“, so Dr. Eckhardt.

Zinsen für Autokredite sind mehr als doppelt so teuer wie im Vorjahr

Verbraucher, die im laufenden Jahr ihr Fahrzeug über einen Ratenkredit bei CHECK24 finanziert haben, zahlten dafür einen durchschnittlichen Zinssatz von 5,70 % eff. pro Jahr. Im Vorjahresvergleich sind die Zinssätze mehr als doppelt so teuer.

„Alle Finanzierungen sind im Zuge der EZB-Zinswende deutlich teurer geworden, Autokredite bilden dabei keine Ausnahme“, meint Dr.  Eckhardt. „Trotzdem sind Fahrzeugfinanzierungen sehr beliebt. Im vergangenen Jahr stieg das Gesamtvolumen der Autokredite um über sieben Prozent zum Vorjahr.“ (ml)