„LBBW Sicher Leben“ überschreitet 100 Millionen-Euro-Marke

31.07.2025

Foto: Copyright igor.nazlo - stock.adobe.com

Nur rund ein halbes Jahr nach Auflage hat das Fondsvolumen des Ende 2024 aufgelegten Aktien-Themenfonds LBBW Sicher Leben der LBBW Asset Management die Marke von 100 Millionen Euro überschritten. 

Der Fonds investiert in Unternehmen, die an der wachsenden Bedeutung des Themas Sicherheit partizipieren. Das Fondsmanagement wählt dabei sowohl Aktien von Unternehmen aus, die in der Verteidigungstechnologiebranche und Rüstungsindustrie tätig sind, als auch solche, die Lösungen zur Abwehr von Cyber-Angriffen oder Produkte für die öffentliche und persönliche Sicherheit im täglichen Leben anbieten.

„In einer sich rasant verändernden Welt, die zunehmend durch geopolitische Spannungen und technologische Bedrohungen geprägt ist, werden Sicherheit und Schutz zu Schlüsselfaktoren für Stabilität“, sagt Michael Hünseler, Chief Investment Officer der LBBW Asset Management. „Der Fonds LBBW Sicher Leben verbindet gesellschaftliche Relevanz mit einem durchdachten und verantwortungsvollen Investmentansatz. Dass wir bereits nach kurzer Zeit die 100-Millionen-Euro-Schwelle überschritten haben, ist für uns eine klare Bestätigung: Der Bedarf an thematisch fundierten, sicherheitsorientierten Anlagekonzepten ist groß, sowohl bei institutionellen als auch privaten Investoren.“

Daniel Wrobel, Bereichsvorstand Sales bei der LBBW, ergänzt: „Mit dem Fonds unterstreichen wir unsere Nähe zu den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden. In einer Zeit zunehmender Unsicherheiten bieten wir eine Anlagelösung, die nicht nur attraktive Renditechancen eröffnet, sondern auch das stetig an Bedeutung gewinnende Thema Sicherheit konsequent in den Mittelpunkt stellt. Der Erfolg dieses Fonds zeigt, dass wir die Anliegen unserer Kunden zielgerichtet bedienen, und unterstreicht eindrucksvoll unsere Positionierung als führender Themenfondsanbieter in Deutschland.“

Fokus auf Sicherheit als Wachstumsmarkt Der Fonds zielt darauf ab, in Unternehmen zu investieren, die innovative Produkte und Dienstleistungen für die komplexen Herausforderungen in den Bereichen Verteidigung, Cybersecurity und öffentlichen beziehungsweise persönlichen Sicherheitsanwendungen entwickeln und anbieten. Der geographische Schwerpunkt des Fonds liegt auf Nordamerika und Europa. Dort sind zum einen die meisten Unternehmen aus diesen Sektoren beheimatet. Darüber hinaus bieten sie auch die notwendige Transparenz. Zudem erfolgt eine gezielte Beimischung von Unternehmen aus entwickelten Märkten weltweit, die den hohen gesetzten Standards entsprechen, um so das Portfolio weiter zu diversifizieren.

Klare Leitplanken für die Investments Ein Eckpfeiler der Investmentstrategie ist der Ausschluss von Unternehmen aus den Ländern Russland, China, Nordkorea, Iran, Irak und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Für den Fonds LBBW Sicher Leben gibt es darüber hinaus einen Ausschluss von Herstellern biologischer und chemischer Waffen. Ausgeschlossen sind zudem Hersteller von Anti-Personen-Minen und Streubombenmunition. Jenseits dieser Ausschlusskriterien können die beiden Fondsmanager Yannik Schiele und Felix Jäger in führende Unternehmen aus den Bereichen Entwicklung und Bereitstellung von Sicherheitslösungen in Ländern und Regionen investieren, die stabile und demokratische Rahmenbedingungen bieten. (ah)