Beitragsstabilität in der PKV: uniVersa mehrfach ausgezeichnet

26.07.2022

Foto: © Dilok – stock.adobe.com

MORGEN & MORGEN hat in einem neuen Rating die Beitragsstabilität in der privaten Krankenversicherung (PKV) untersucht. Auf den Prüfstand kamen 994 Tarife und Tarifkombinationen zur Krankheitskostenvollversicherung von 27 Gesellschaften. Bewertet wurde die Entwicklung der Neugeschäftsbeiträge und Beitragsanpassungen innerhalb der letzten fünf Jahre von 2017 bis 2022.

Überzeugen konnte im Beitragsstabilitätsrating die uniVersa. Der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit erhielt für 50 Tarifkombinationen die Bewertungen „Ausgezeichnet“ (Fünf Sterne) oder „Sehr gut“ (Vier Sterne). Insgesamt verwendete die uniVersa im Durchschnitt der letzten fünf Jahre rund 49 % ihrer Beitragseinnahmen zur Bildung von Alterungsrückstellungen und damit zur langfristigen Beitragsstabilität. (hdm)