Beschwerden erreichen Rekordhoch

16.04.2025

Dr. Sibylle Kessal-Wulf, Ombudsfrau fĂŒr Versicherungen / Foto: © Christian Lietzmann

Die Zahl der Verbraucher, die sich 2024 wegen Problemen mit ihrer Versicherung an die Ombudsfrau gewandt haben, ist auf ein Rekordhoch gestiegen. So gingen bei der Schlichtungsstelle insgesamt 21.548 Beschwerden ein, 19,5 Prozent mehr als 2023. Davon waren 15.659 Beschwerden zulÀssig (plus 18,6 Prozent). Die stÀrksten ZuwÀchse gab es in der Kfz-Versicherung, insbesondere in der Kfz-Haftpflicht mit einem Anstieg um rund 67 Prozent auf 1.212 Beschwerden.

In der Ranking-Liste liegt die Kfz-Versicherung (Haftpflicht und Kasko zusammen) mit 3.554 Beschwerden an der Spitze der zulÀssigen EingÀnge, gefolgt von Rechtsschutz (2.936) und Leben (2.653). Ein klares Wachstum um 34,4 Prozent gab es auch in der GebÀudeversicherung mit 2.047 FÀllen.

Trotz der zunehmenden Fallzahlen konnte die Erfolgsquote der Beschwerden auf hohem Niveau gehalten werden. Sie lag bei den Kfz-Beschwerden (ohne Lebensversicherung) bei rund 52 Prozent - ein leichter Anstieg gegenĂŒber dem Vorjahr. In der Lebensversicherung konnten 34 Prozent der Beschwerden mit einem positiven Ergebnis fĂŒr den Verbraucher abgeschlossen werden.

Allerdings hat sich die Bearbeitungszeit aufgrund der hohen Beschwerdezahlen verlÀngert und stieg von 72,2 auf 85,9 Tage. (mho)