CBRE: Shopping-Center florieren

07.02.2013

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Nach Aussagen des Immobiliendienstleisters CBRE schreitet die weltweite Entwicklung von Shopping-Centern aufgrund der wachsenden Mittelschicht in vielen Ländern und der Expansion von Einzelhändlern zügig voran.

(fw/ah) Konsequenterweise ist ein erhöhter Umfang an Bautätigkeiten und Neueröffnungen, vor allem in den so genannten Emerging Markets, festzuhalten. CBRE hat in 180 Großstädten weltweit den Projektstand von Shopping-Centern untersucht, um die aktivsten Märkte, sowohl in Bezug auf Fertigstellungen im Jahr 2011 als auch im Hinblick auf die sich im Bau befindlichen Flächen zu ermitteln. Die Untersuchung zeigt, dass die Entwicklungstätigkeit mit 29.600.000 Quadratmeter, die derzeit im Bau sind, ein beträchtliches Niveau erreicht hat - dies entspricht der gesamten derzeit in Deutschland, Frankreich und Großbritannien vorhandenen Fläche. Demgegenüber stehen 7.800.000 Quadratmeter neue Flächen, die 2011 eröffnet wurden. Emerging Markets wie China, die Türkei und Indien sind weitaus aktiver als die entwickelten Märkte in Westeuropa und Nordamerika. Die wachsende Mittelschicht hat zu einem starken Anstieg der Neuentwicklungen zur Deckung der Nachfrage geführt.

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