Das Insurtech Getsafe gibt Lizenz zurück

05.06.2025

Foto: Christian Wiens, CEO und Gründer von Getsafe © Getsafe

Getsafe verzichtet auf eine eigene Versicherungslizenz. Nach drei Jahren als einziges Insurtech mit einer profitablen Versicherungslizenz, setzt das Insurtech künftig vollständig auf seine technologiegetriebene MGA-Plattform (Managing General Agent). Ziel ist es, das wachsende Mehrsparten-Geschäft effizienter und skalierbarer abzubilden. Bereits heute wird der Großteil des Geschäfts über starke Risikoträger realisiert.

„Die eigene Lizenz hat uns geholfen, unsere Technologie entlang der gesamten Wertschöpfungskette aufzubauen und als neuer Marktteilnehmer Glaubwürdigkeit zu gewinnen. Für unser Ziel, die führende Versicherungsplattform für digitale Kunden über alle Sparten hinweg zu werden, ist der Weg über eigene Lizenzen zu langsam und weniger flexibel. Wir haben erkannt, dass der zentrale Mehrwert für uns und unsere Kunden:innen in der Technologie und im breiten Angebot liegt“, erklärt Christian Wiens, CEO und Gründer von Getsafe.

Getsafe kooperiert künftig mit führenden Risikoträgern – bleibt dabei jedoch operativ unabhängig: von der Produktgestaltung, über die Policenverwaltung bis zur Schadenregulierung. „Versicherung basierte jahrzehntelang auf Lizenz, Kapital und Vertrieb. Wir bauen sie neu – mit KI“, sagt Wiens. „Unsere KI-Agenten übernehmen heute schon einen Großteil von Schadenregulierung, Beratung und Vertragsabschluss.“

Mehr als 50 Millionen Euro hat Getsafe in seine Plattform investiert – auf Basis von über 500.000 Kunden. „Wir entwickeln KI nicht im Labor, sondern mit Millionen realer Kundeninteraktionen“, so Wiens. „Das verschafft uns einen Vorsprung: gegenüber Versicherern mit veralteter IT und KI-Startups ohne echte Daten und Anwendungen.“

Getsafe hat sich vom Single-Line-Anbieter zur Multi-Line-Plattform entwickelt. Mit über 500 Mio. Euro gezeichnetem Versicherungsvolumen, 1 Mio. App-Downloads und einer stark interagierenden Kundengruppe im Alter zwischen 20 und 40 Jahren adressiert das Unternehmen den relevantesten Wachstumsmarkt der Branche. (mho)