Die Bedeutung nachhaltiger Fachkräftegewinnung

25.03.2024

Das Karriere Partner Modell by JP associates - Foto: © JP associates

Gewinnung und Bindung qualifizierter Fachkräfte stellt aktuell eine der größten Herausforderungen für Unternehmen dar. Eine nachhaltige Fachkräftegewinnung geht weit über die bloße Besetzung offener Stellen hinaus. Sie fokussiert sich auf die langfristige Entwicklung und das Wohlbefinden der Mitarbeiter, um nicht nur deren Loyalität und Engagement zu steigern, sondern auch, um sie als wichtige Säulen des Unternehmens zu etablieren. Hierbei übernimmt das Karriere Partner Modell eine entscheidende Rolle, um bereits bei der Fachkräftegewinnung die richtige Bindung anzusteuern.

Nachhaltige Fachkräftegewinnung zielt darauf ab, langfristige Strategien zu entwickeln, die Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden und ihre Karriereentwicklung zu fördern. Dieser Ansatz berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse und Karriereziele jedes Mitarbeiters und schafft ein Arbeitsumfeld, das motiviert, inspiriert und unterstützt.

Die Vorteile sind vielfältig:

●      Erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit und -engagement: Mitarbeiter, die sich in ihrem Job wohlfühlen und wissen, dass ihre Bedürfnisse und Karriereziele ernst genommen werden, sind motivierter, engagierter und produktiver.

●      Langfristige Mitarbeiterbindung: Zufriedene Mitarbeiter sind weniger geneigt, das Unternehmen zu wechseln, was die Fluktuationsrate senkt und die Kontinuität innerhalb des Unternehmens sichert.

●      Positive Unternehmenskultur: Ein auf Mitarbeiterbedürfnisse ausgerichtetes Arbeitsumfeld fördert eine positive Unternehmenskultur, die wiederum die Arbeitgebermarke stärkt und das Unternehmen für potenzielle neue Fachkräfte attraktiver macht.

●      Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit: Unternehmen, die in der Lage sind, Top-Talente langfristig an sich zu binden, haben einen klaren Vorteil im Wettbewerb um die besten Köpfe.

Das Karriere Partner Modell - die neue Fachkräftegewinnung

Durch das Karriere Partner Modell by JP associates können viele Unternehmen von einer nachhaltigen Strategie zur Fachkräftegewinnung profitieren. „Besonders im Finanzsektor, wo die Positionen von hohem Anspruch und viel Druck geprägt sind, müssen die neugewonnenen Fachkräfte vom ersten Moment an ihren Job lieben, ihn aber auch problemlos in ihr Leben integrieren können.”, berichtet Jean-Pierre Hoffmann, Gründer von JP associates und den Karriere Partnern.

„In der Personalvermittlung ist keinem geholfen, wenn er einen Kandidaten vermitteln kann, der zwar die passenden Abschlüsse und Qualifikationen besitzt, aber der ausgeschriebene Job gar nicht zu seinem Leben passt", erklärt Hoffmann. „Der Faktor des Genervt seins würde so unendlich schnell in die Höhe schnellen, die Fachkraft ausfallen oder direkt den Job wechseln.”

Viel wichtiger sieht das Karriere Partner Team den Fokus auf den Kandidaten, der später einmal sein Leben mit seinem Job erweitert. „Wir müssen hinter die Kulissen schauen, denn es ist entscheidend, was dort steht und nicht, was die Bewerbungsmappe sagt. Hier sind schon so viele Kompetenzen zum Vorschein gekommen, die gar nicht erwähnt werden, weil es dafür kein direktes Zertifikat oder einen Berufsabschluss gibt. Aber warum sollten nicht genau diese Chancen genutzt werden?”

Das Modell lebt von einem innovativen Ansatz, der nicht auf reinen Fakten basiert, sondern jeden Bewerber in seiner Ganzheitlichkeit wahrnehmen kann. „Wir holen unsere Kandidaten dort ab, wo sie sind und schauen uns gemeinsam mit ihnen an, wie passgenau der Job mit ihrem Leben ist. Hier erleben wir sogar fast täglich richtige Überraschungen, versteckte Talente und vor allem Fähigkeiten, die den zukünftigen Arbeitgeber gleich weiterentwickeln können.” (fw)