Die Zukunft des Versicherungsvertriebs: Digitale Transformation

16.04.2024

InsurLab-Germany-Geschäftsführerin Anna Kessler. Foto: InsurLab Germany

Die deutsche Versicherungswirtschaft steht vor einem entscheidenden Wandel, denn Digitalisierung, Daten und Demografie sorgen für einen steigenden Transformationsdruck. Ein vom InsurLab Germany veröffentlichtes Whitepaper sieht eine wachsende Bedeutung in verbesserten Kundenerfahrungen, im hybriden Vertrieb und Omnikanal-Strategien.

Treiber und Transformationsprozesse

Für Versicherungsunternehmen ist es notwendig, sich proaktiv an diese Veränderungen anzupassen und innovative Technologien zu nutzen. „Wenn Vertriebsstrategien von vornherein ganzheitlich durchdacht und Trends berücksichtigt werden, die die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellen, resultiert dies in einer verbesserten Customer Experience. Es überrascht daher nicht, dass das Thema Vertrieb im letzten Jahr eines der Fokusthemen des InsurLab Germany war“, betont Anna Kessler, Geschäftsführerin der Kölner Brancheninitiative.

Hybride Vertriebsmodelle und Kundenzentrierung

Die Zukunft des Versicherungssektors wird von jenen Akteuren gestaltet, die nicht nur reaktionsfähig und datengesteuert agieren, sondern auch eine unermüdliche Verpflichtung zur Verbesserung der Kundenerfahrung zeigen. Dabei spielen hybride Vertriebsmodelle eine entscheidende Rolle, da sie die Vorteile der persönlichen Beratung mit der Effizienz und Bequemlichkeit digitaler Kanäle vereinen. „Der Anteil der Bildschirmzeit an der aktiven Wachzeit ist weltweit bereits extrem hoch, mit weiterhin ansteigender Tendenz. Insofern ist auch ein weiterer Anstieg digital nahtlos eingebetteter Angebote zu erwarten“, verdeutlicht Dr. Philipp Johannes Nolte, als Senior Program Manager des InsurLab Germany verantwortlich für die Publikation. „Grundlegend ist in jedem Fall der Vorteil, Kunden sehr gezielt für Produkte anzusprechen und dabei individuelle Kanalpräferenzen berücksichtigen zu können“.

Die Herausforderung für Versicherer besteht darin, diese neuen Technologien sinnvoll zu integrieren. Hier werden diejenigen Unternehmen erfolgreich sein, die sich durch Flexibilität und den Mut zur Transformation auszeichnen. (mho)

Andere ThemenInsurLab