Digitale Community der BCA

03.03.2021

Foto: © vegefox.com - stock.adobe.com

Aufgrund der coronabendingten Kontaktbeschränkungen findet derzeit viel Austausch im digitalen Raum statt. Um diesen zu fördern, hat die BCA eine Community geschaffen, in der neue Produkttrends oder auch Themen abseits alltäglichen Business ausgetauscht werden können.

Die im Oktober geschaffene Community ist anwenderfreundlich und vor allem zielgruppenorientiert aufgebaut. So bietet sie die vier Veranstaltungsräume #Versicherung, #Finanzen, #Marketing & Vertrieb und #Afterwork. Zu jedem Themenblock finden regelmäßig praxisbezogene sowie unterhaltende Meetings statt. Die Marktteilnehmer können mittels Link und ZOOM-App den digitalen Raum zum gewünschten Meeting betreten.

Es handelt sich bei unserer Community um keine klassische Web-Seminar-Plattform. Vielmehr bieten wir digitale Gesprächsrunden für Versicherungs- und Finanzprofis in entspannter Atmosphäre“, erläutert Mirko Faust, Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der BCA AG, das Konzept. Den Initiatoren der Community ist wichtig, dass die Meetings abwechslungsreich und angenehm gestaltet werden können. „Die Online-Meetings sollen Spaß machen. Die Teilnehmer sollen sich wohlfühlen und können ganz nach Bedarf – mit oder ohne Einschaltung der Kamera – am Gespräch teilnehmen. Wir möchten mit unserem Konzept die Vermittlung von Fachwissen und den wichtigen Branchenaustausch im digitalen Raum ermöglichen“, so Faust

Digital heißt nicht un-kulinarisch

Dass beim Austausch in der Community der Spaß nicht zu kurz kommt, wird mit Blick auf den Workshop deutlich, den kürzlich Thomas Ötinger, geschäftsführender Gesellschafter der marcapo GmbH, veranstaltete. Der Marketingexperte und zertifizierte Biersommelier schickte in Zusammenarbeit mit der BCA AG unmittelbar vor der Veranstaltung eine Auswahl unterschiedlicher Biersorten an die Teilnehmer. Während der Videokonferenz diskutierten die Makler dann nicht nur über Marketingideen, sondern nahmen auch an einem Bier-Tasting teil und erhielten Informationen über das Thema Craft Beer. Kulinarische Genüsse und wertvolle Informationen gab es auch beim digitalen Kapitalmarktfrühstück, bei dem sich das Investment-Research Team der BCA und die teilnehmenden Finanzprofis bei Kaffee und Müsli u.a. zu Neuigkeiten bzw. Entwicklungen des Kapitalmarktes austauschten. Ebenfalls positive Resonanz erhielten die digitalen Versicherungs- und Marketingmeetings. „Offen und teils auch kontrovers wird in solchen Runden über Marktgeschehnisse, Produkte, Dienstleistungen oder auch über die Veränderungen des Kundenverhaltens oder des Arbeitsalltags durch die Corona-Geschehnisse gesprochen“, berichtet der BCA-Vorstandsvorsitzende Rolf Schünemann. Zudem geben sich die Vermittler untereinander immer wieder wertvolle Tipps für den Beratungsalltag und pflegen vor allem die berufliche Netzwerkearbeit.

Nicht nur bei Maklern beliebt

Die bca.COMMUNITY ist nicht nur bei Beratern, sondern auch bei Produktgebern sehr gefragt. So erkennen immer mehr Versicherer und Produktgeber deren Mehrwerte und einige BCA-Produktparte haben bereits die Plattform aktiv als Teilnehmer zum Online-Austausch genutzt. „Wir begrüßen das Tool sehr und werden es künftig intensiv einsetzen, um auch über diesen Weg den wichtigen Austausch mit den BCA-Partnern zu führen. Daneben möchten wir natürlich auch über unsere Angebote informieren und wertvolle Impulse von den Vermittlern erhalten“, äußert sich beispielsweise Anja Risse, Direktorin Sales, KanAM Grund Privatinvest.

In Kooperation mit dem jeweiligen BCA-Fachteam können Produktpartner einzeln oder gemeinschaftlich eine Gesprächsrunde als digitalen Kaminabend, Afterwork-Veranstaltung, Expertentreff, Makler-Talk u. v. m. initiieren. „Wir stehen natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Wichtig ist es, dass der Workshop-Charakter unseres virtuellen Meetings beibehalten bleibt. Wir wollen keinen vertrieblichen Monolog. Die Community steht für den aktiven Dialog“, betont Faust.

Hier gibt es Zugang zur Community. (ahu)