Provinzial und Konzern Versicherungskammer stärken Kooperation

19.12.2025

Foto: © alotofpeople - stock.adobe.com

Der Provinzial Konzern und der Konzern Versicherungskammer setzen ihre enge Zusammenarbeit fort und richten den Blick dabei gezielt auf die Optimierung und Weiterentwicklung des Schadenmanagements. Im Mittelpunkt steht hierbei die ALBAG-Gruppe – ein langjähriger, zuverlässiger Dienstleister des Provinzial- Konzerns im Bereich Gebäudeschadenservice.

Die ALBAG-Unternehmensgruppe hat sich seit über 20 Jahren auf das Schaden- und Instandhaltungsmanagement von Wohnimmobilien spezialisiert und arbeitet dabei mit einem Handwerkernetz, das an den Kundenbedürfnissen ausgerichtet und nach hohen Qualitätsansprüchen weiterentwickelt wird, zusammen. Mit über 100 Mio. Euro vermitteltem Reparaturvolumen ist die Gruppe ein starker Partner des regionalen Handwerks.

Ein an den sich stetig wandelnden Marktanforderungen ausgerichtetes Schadenmanagement wird zunehmend wichtiger, um den Kunden gerade im Ernstfall einen leistungsfähigen und unkomplizierten Service zu bieten. Zu diesem Zweck wird sich der Konzern Versicherungskammer mit 49,9 Prozent an der ALBAG beteiligen, während die Provinzial mit 50,1 Prozent Mehrheitsgesellschafterin bleibt. Die Partnerschaft der beiden öffentlichen Versicherer schafft die Voraussetzung für den weiteren Aufbau eines starken, regional flächendeckenden Handwerkernetzes und einer leistungsfähigen Organisationsstruktur für Gebäudeschäden. So gelingt es, die Verfügbarkeit von Handwerkern im Schadenfall sicherzustellen und die Unabhängigkeit gegenüber externen Dienstleistern zu erhöhen. Innovative digitale Prozesse, flexible Kapazitäten vor Ort sowie umfassende Serviceangebote stehen künftig beiden Partnern und ihren Kunden zur Verfügung.

„Mit dieser Partnerschaft heben wir das Schadenmanagement für unsere Kunden auf eine neue Stufe. Durch die gebündelte Expertise und die intensive Kooperation sind wir schlagkräftiger, flexibler und noch näher am Kunden – gerade, wenn es darauf ankommt“, so Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender des Provinzial Konzerns.  Als öffentliche Versicherer tragen wir eine besondere Verantwortung für die Menschen und Unternehmen in unseren Regionen. Die Beteiligung an der ALBAG ermöglicht es uns, das Schadenmanagement gemeinsam weiterzuentwickeln und dabei auf die bewährte Zusammenarbeit innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe aufzubauen. So schaffen wir effiziente, kundennahe Lösungen und stärken zugleich die regionale Wirtschaftskraft“, so Prof. Frank Walthes, Vorstandsvorsitzender des Konzerns Versicherungskammer. Mit ihrer Partnerschaft festigen die Provinzial und der Konzern Versicherungskammer ein weiteres Mal ihre Position als innovative und verlässliche Versicherungspartner für die Menschen und Unternehmen in ihren Regionen. (mho)