Fonds Finanz ist weiter auf Wachstumskurs

10.07.2024

Foto: Fonds Finanz Geschäftsführung Christine Schönteich und Norbert Porazik © Fonds Finanz

Auch im Geschäftsjahr 2023 konnte die Fonds Finanz weiter wachsen und ihre Marktposition ausbauen. Der Umsatz des Münchner Maklerpools stieg im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 292,4 Mio. Euro, das Ergebnis vor Steuern (EBT) legte sogar um 50 Prozent auf 11,1 Mio. Euro zu. Der Jahresüberschuss (EAT) erreichte 12,7 Mio. Euro, nach 7 Mio. Euro im Jahr zuvor.

Ergebnis des starken Engagements der Vertriebspartner

Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds setzte die Fonds Finanz im Jahr 2023 ihren Wachstumskurs fort. „Das vergangene Jahr war ein weiterer Meilenstein für die Fonds Finanz. Unsere soliden Geschäftszahlen spiegeln die harte Arbeit und das Engagement aller unserer Vertriebspartner und Mitarbeitenden wider – und dafür sagen wir herzlich Danke. Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Maklern in Zeiten dynamischer Veränderungen mit unserer Fachkompetenz sowie umfassenden, auf ihre Bedürfnisse ausgerichteten Services zur Seite stehen und sie dadurch dabei unterstützen können, auch künftig so erfolgreich zu sein”, erklärt Geschäftsführerin Christine Schönteich.

Positiver Ausblick

Norbert Porazik, Geschäftsführer der Fonds Finanz, blickt ebenfalls optimistisch in die Zukunft und betont die Bedeutung der Partnerschaft mit dem Deutschen Maklerverbund (DEMV): „Die positiven Zahlen des Jahres 2023 bestärken uns in unserer Strategie. Die Kooperation mit dem DEMV hat sich als richtiger und wichtiger Schritt für die Fonds Finanz erwiesen. Sie stärkt unsere Marktführerschaft, setzt Synergien frei und hat uns technologisch enorm vorangebracht. Wir freuen uns sehr, dass wir für die kommenden Jahre bestens aufgestellt sind und unseren Maklern exzellente Lösungen wie das Maklerverwaltungsprogramm Professional works anbieten können.”

Aus dem operativen Geschäft, insbesondere aus dem Versicherungs- und Investmentbereich, wurden 287,5 Millionen Euro an Provisionserlösen generiert, was eine 15-prozentige Steigerung zum Vorjahr darstellt. Das Eigenkapital des Unternehmens beläuft sich konstant auf 15,2 Millionen Euro. Die Belegschaftszahl erhöhte sich um sieben Prozent auf 498 Mitarbeitende. (mho)

Andere ThemenFonds Finanz