Fonds Finanz verlängert Partnerschaft mit netzklasse

17.03.2021

Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz (li.) und Dr. Christian Bohner, Geschäftsführer der Kuravisma GmbH und Initiator von netzklasse (re.) / Foto: © Fonds Finanz

Die Corona-Zeit hat deutlich gemacht, wie sehr in Deutschlands Schulen noch Luft nach oben bei der Digitalisierung besteht. Um einen Teil dazu beizutragen, diesen Missstand zu beheben, verlängert Fonds Finanz die Kooperation mit netzklasse.

Seit mittlerweile einem Jahr prägt Corona den Alltag in Deutschland. Zu denjenigen, die meisten unter den zahlreichen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung leiden müssen, gehören diejenigen, von dem Virus am wenigsten bedroht sind: Kinder und Jugendliche, für die es in den letzten Monaten kaum normalen Unterricht gab. Zudem funktioniert das Homeschooling aufgrund der schlechten technischen Ausstattung von Deutschlands Schulen teilweise mehr schlecht als recht. Diesen Missstand zu beheben ist das Ziel der Remote-Lernumgebung netzklasse, das auf der Technologie der Online-Beratungssoftware Bridge basiert und während des ersten Lockdowns im Frühjahr des vergangenen Jahres entwickelt wurde. Mit netzklasse können Lehrer Unterrichtsstunden ortsunabhängig halten und diese mittels pädagogischer Tools gestalten. Seit August übernimmt die Fonds Finanz Schulpatenschaften für das virtuelle Klassenzimmer. Da in den Schulen nach wie vor kein geregelter Unterricht möglich ist, verlängert Fonds Finanz die Aktion auf das gesamte kommende Schuljahr 2021/2022. So können Vertriebspartner des Maklerpools auch weiterhin beliebig viele Schulen für eine kostenfreie Nutzung des virtuellen Klassenzimmers mit netzklasse anmelden. Bildungseinrichtungen können den Service kostenfreie nutzen, sobald eine Registrierung unter folgendem Link erfolgt und die Freischaltung der Verbindung zur Fonds Finanz bestätigt wurde. Die Kosten in Höhe von 1.000 Euro pro Schule trägt die Fonds Finanz.

„Der anhaltende Lockdown zeigt: Auch nach einem Jahr Homeschooling sind Deutschlands Schulen nicht für den digitalen Unterricht gerüstet“, erklärt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz. „Es macht mich wütend, dass sich an der Lage zum digitalen Unterricht noch nichts Nennenswertes getan hat: Bildung ist unser höchstes Gut; und unseren Schulen fehlt es noch immer an Ausstattung. Daher setzen wir unser netzklasse-Partnerprogramm für ein weiteres Schuljahr fort, um noch mehr digitalen Unterricht zu ermöglichen.“

„Die digitale Bildung ist eines unserer zentralsten gesellschaftlichen Themen. Wir freuen uns, mit der Fonds Finanz einen Partner zu haben, der uns mit großem Einsatz dabei unterstützt, echte Lösungsansätze zum Zentrum der Diskussion zu machen“, ergänzt Dr. Christian Bohner, Geschäftsführer der Kuravisma GmbH und Initiator von netzklasse. „Auch das Feedback, dass wir von den Schulen und Bildungseinrichtungen erhalten, spricht für sich und ist für uns ein enormer Ansporn für unsere Arbeit“, so Bohner. weiter. „Mit netzklasse haben wir nun ein Tool, welches sowohl für unsere Schüler als auch Lehrkräfte eine optimale Lernumgebung schafft. Es ist benutzerfreundlich und intuitiv aufgebaut. Besonders positiv finden wir, dass unsere Schüler Mitschriften des Unterrichts direkt abspeichern und den Lehrstoff jederzeit nochmal abrufen können“, betont Jürgen Schubert, netzklasse-Nutzer und geschäftsführender Gesellschafter der NOVUM PAe GmbH, einer privaten Schulungseinrichtung für Aus- und Weiterbildungen. An den beiden Standorten in Berlin und Brandenburg unterrichtet die NOVUM PAe GmbH insgesamt über 62.000 Schüler.

netzklasse ist zu 100 % DSGVO-konform und wird ausschließlich auf deutschen Servern gehostet. (ahu)